Landesamt für Umwelt teilt mit:
Toter Luchs im Berchtesgadener Land gefunden

13.09.2017 | Stand 04.08.2023, 10:13 Uhr
−Foto: n/a

Schlechte Nachrichten für Wildtierfreunde: ein toter Luchs wurde gefunden ...

BERCHTESGADENER LAND Ein Privatmann hat nach Auskunft des Bayerischen Landesamtes für Umwelt am Dienstag, 5. September, zufällig einen toten Luchs im östlichen Landkreis Berchtesgadener Land aufgefunden. Das Bayerische Landesamt für Umwelt hat nach Rücksprache mit der Polizei eine Untersuchung des Fundortes sowie eine pathologische und forensische Untersuchung des Tierkörpers zur Klärung der Todesursache veranlasst.

Spekulationen, wie der Luchs zu Tode gekommen ist und um welchen Luchs es sich handelt, möchte er Sprecher des Landesamtes nicht schüren, weshalb es noch keine genaueren Details gibt. Der Kadaver des Luchses wird im Institut momentan untersucht und anhand des Fleckenmusters soll festgestellt werden, um welchen Luchs es sich handelt.

In den letzten Jahren streifte immer wieder das neunjährige Männchen, "Luchs Alus", zwischen dem Pinzgau und dem Berchtesgadener Land umher. Gegen Ende der Woche soll veröffentlicht werden, ob es sich beim toten Tier um diesen Luchs handelt und warum es verendet ist.

Luchse sind streng und umfassend geschützt.

Weitere Informationen zum Luchs unter

https://www.lfu.bayern.de/natur/wildtiermanagement_grosse_beutegreifer/doc/faq_luchse.pdf

und http://www.luchsprojekt.de.

Berchtesgadener Land