Deutschland Cup
Top-Ten-Plätze für die Rhythmische Sportgymnastik des SV Obertraubling

11.07.2017 | Stand 21.07.2023, 3:57 Uhr
−Foto: n/a

Vergangene Woche fuhren einige Gymnastinnen und Trainerinnen des SV Obertraubling zum Internationalen deutschen Turnfest in Berlin.

REGENSBURG Im Rahmen des Turnfestes fanden in der Rhythmischen Sportgymnastik der Deutschland Cup der Einzelgymnastinnen und der Gruppen statt. In der Juniorenwettkampfklasse erzielte Lea Drienovsky unter 213 Gymnastinnen den 20. Platz und Luisa Baron den achten Platz. Beide sicherten sich so Plätze in zwei Gerätefinals. Luisa erturnte sich mit dem Ball Edelmetall, sie wurde Zweite und Lea erzielte mit dem Reifen den dritten Platz. In der freien Wettkampfklasse schaffte es ebenfalls eine SVO-Gymnastin unter die besten Gymnastinnen Deutschlands. Michaela Raab wurde unter 117 Gymnastinnen 15. und erzielte mit dem Ball im Finale einen tollen achten Platz.

Die Gruppenwettkämpfe am darauffolgenden Tag gestalteten sich spannend. Die Juniorengruppe mit Lea Drienovsky, Carla Kim, Dilara Akyurt, Sophia und Lisa Janke qualifizierte sich hauchdünn für den zweiten Durchgang, in dem Platz 5 bis 12 noch einmal die Chance bekam auf eine Finalteilnahme. Mit einer stark geturnten Übung mit den Keulen konnten sie die Kampfrichter im zweiten Durchgang überzeugen und zogen in das Finale ein. Dies fand am nächsten Tag statt. Noch einmal bewiesen die Gymnastinnen Stärke und wurden belohnt. Sie erzielten den fünften Platz bei insgesamt 36 teilnehmenden Gruppen.

Die Gruppe der freien Wettkampfklasse blieb im ersten Durchgang leider nicht von Verlusten verschont, turnte aber stark weiter. Dennoch hatte es nicht für einen Platz im zweiten Durchgang oder im Finale gereicht. Insgesamt blickt die Rhythmische Sportgymnastik des SV Obertraubling auf einen sehr erfolgreichen Deutschland Cup sowohl im Einzel- als auch im Gruppenwettkampf zurück.

Regensburg