Ihre Stadt liegt ihnen am Herzen:
Tolle Aktion: Bürger engagieren sich mit Tatkraft für ihr schönes Vilshofen

11.07.2017 | Stand 13.09.2023, 7:04 Uhr
−Foto: n/a

Für die Erhaltung der schönen Vilspromenade: Trio macht den Weg frei!

VILSHOFEN AN DER DONAU Dass Eigeninitiative jede Menge Spaß machen kann, zeigt ein Vilshofener Trio, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Spazierwege an der Vilspromenade zu verschönern. Gut gelaunt und voller Tatendrang packen Doris Lindner und ihr Lebensgefährte Gerhard Schenk sowie Oliver Franke selbst an.

Ein Facebook-Post von Doris Lindner in der Gruppe „Du kommst aus Vilshofen an der Donau, wenn ...“ hat das Ganze vor einer Woche ins Rollen gebracht. „Es hat wieder geregnet“, schrieb die 62-Jährige und veröffentlichte einige Fotos von der Vilspromenade, die sich in eine Schlamm- und Pfützenlandschaft verwandelt hat.

„Bei Regen entstehen riesige Pfützen und das nervt“, erklärt Gerhard Schenk (60), der gerne mal einen gemütlichen Spaziergang an der Vilspromenade unternimmt. „Mir liegt an der Erhaltung der schönen alten Spazierwege in der Stadt. Und zur Not würde ich den Schotter auch selber aufbringen, wenn ich ihn hätte“, kommentierte die Rentnerin ihren eigenen Post. Gesagt, getan – nur noch eine Nachfrage beim Bürgermeister Florian Gams fehlte. Dieser gab kurz darauf per Facebook seinen Segen: „Ich habe da natürlich nichts dagegen, ganz im Gegenteil! Ich würde es für ein tolles bürgerschaftliches Engagement halten!“ Und der Neu-Vilshofener Oliver Franke aus Berlin bot sofort seine Hilfe an. „Ich find‘s auch schön, dass Herr Gams sich so schnell bei uns gemeldet hat“, so der 46-Jährige.

Schotter wurde gratis vom Bauhof zur Verfügung gestellt und los ging‘s. Kaffee von einer freundlichen Nachbarin, Brotzeit vom Restaurant Zollhaus – mit so viel Unterstützung hat sich die Aktion „fast zum Vergnügen entwickelt“. Nun sind die Wege am Vilsdamm fast fertig aufgekiest und das Trio ist mehr als zufrieden. Viele Danksagungen und Komplimente gab’s dafür von den Vilshofener Bürgern – auch von Bürgermeister Gams: „Vielen Dank für dieses Engagement!“

Passau