Austauschstudenten aus Ghana tot
Tödliches Unglück am Pullinger Weiher

12.08.2018 | Stand 31.07.2023, 4:10 Uhr
−Foto: n/a

Rettungsdienste konnten nichts mehr für die Studenten tun

PULLING/LKRS. FREISING Nur noch tot konnten Rettungskräfte zwei 21 und 22 Jahre alte Austauschstudenten am Samstagnachmittag, 11. August, aus dem Wasser des Pullinger Weihers bergen.

Gegen 16.20 Uhr erreichte die Polizei der Notruf, dass am Pullinger Weiher zwei junge Männer vermisst würden. Die daraufhin eingeleiteten Suchmaßnahmen, zu denen neben Feuerwehreinsatzkräften aus den umliegenden Orten und der Wasserwacht Freising auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, führten gegen 18 Uhr zur Bergung von zwei leblosen Personen aus dem Weiher. Mithilfe von Tauchern der Wasserwacht wurden die beiden ca. 15 Meter vom Ufer entfernt im dort mehrere Meter tiefen Wasser aufgefunden. Trotz nach der Bergung sofort begonnener Reanimationsmaßnahmen durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst konnten die beiden jungen Männer nicht mehr gerettet werden.

Nach ersten Erkenntnissen der in der Folge ermittelnden Kriminalpolizei Erding handelt es sich bei den beiden Verstorbenen um Austauschstudenten aus Ghana im Alter von 21 und 22 Jahren, die sich zusammen mit weiteren Austauschstudenten am Pullinger Weiher aufhielten. Nach deren Angaben hatten die beiden Nichtschwimmer vor, zu Fuß den See zu umrunden. Im nordöstlichen Bereich des Weihers, in dem die beiden aufgefunden wurden, fällt die Wassertiefe, im Gegensatz zu anderen Uferbereichen, steil an einer Kante ab. Über eine Obduktion der beiden Toten wird seitens der zuständigen Staatsanwaltschaft noch entschieden. Die Begleiter der beiden wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Zeugen, die Beobachtungen in Zusammenhang mit dem Unglücksfall gemacht haben sind aufgerufen, sich bei der Kriminalpolizei Erding unter der Telefonnummer 08122/9680 zu melden. Die beiden Verunglückten waren dunkelhäutig und trugen Badehosen in blau-gelber bzw. schwarz-weißer Farbe.

Freising