Verabschiedung vom Leben
Todkrankem Patienten wird letzter Wunsch erfüllt

11.07.2017 | Stand 25.07.2023, 2:09 Uhr
−Foto: n/a

Ein todkranker Patient hatte noch einen letzten Wunsch, bevor er aus dem Leben schied. Eine Klinik erfüllte ihm diesen nun.

DÄNEMARK Eine Klinik in Dänemark erfüllte einem todkrankem Patienten nun seinen letzten Wunsch. Der 75-jährige Carsten Hansen kam mit einem Blutstau an der Hauptschlagader im Magen Anfang April ins Krankenhaus. Schnell stellten die Ärzte fest, dass eine Operation aussichtslos sein würde. Ihm wurden nur noch wenige Stunden, maximal ein paar Tage prognostiziert.

Im Angesicht des bevorstehenden Todes, hatte der sterbende Patient noch einen Wunsch: zum letzten Mal wollte er mit einer Zigarette und einem Glas Wein den Sonnenuntergang ansehen. Trotz interner Richtlinien fasste sich das Krankenhauspersonal der Uniklinik Aarhus ein Herz und erfüllte ihm diesen Wunsch.

Sein Bett wurde auf den Balkon des Krankenhauses geschoben, wo Carsten Hansen seine letzte Zigarette rauchte. Eine Schwester machte ein Foto von diesem emotionalen Moment und postete es auf der Facebook-Seite der Klinik. Die Anteilnahme ist enorm und löste eine Diskussion über Möglichkeiten eines würdevollen Tods aus.