Von der Kleinkunst zur Populär-Musik:
Till Hofmann und Mehmet Scholl gründen Musiklabel

05.07.2017 | Stand 25.07.2023, 6:32 Uhr

Till Hofmann, der aus Passau auszog, um den Menschen das Lachen zu lehren: In München baute er sich ein Kleinkunst-„Imperium" auf, jetzt gründete er mit dem Ex-FC Bayern-Star und ARD-Fußballexperten Mehmet Scholl ein Musiklabel, bei dem Moop Mama das erste Album „Deine Mutter" rausbringt!

PASSAU / MÜNCHEN Ein Tausendsassa ist er schon, der Till Hofmann aus Passau: Mit dem Lustspielhaus in Schwabing begann es Mitte der 1990er Jahre; dann kamen die legendäre Lach- und Schießgesellschaft dazu, das Vereinsheim und das Stadttheater Oblomov. Till Hofmann (40) ist mittlerweile der bestimmende Mann in der Kleinkunst-Szene Münchens. Sogar bis nach  Wien hat er seine Fühler ausgestreckt!

Stars der Kabarett- und Comedy-Szene wie Josef Hader, Willy Astor und Michael Mittermeier zählen zu seinen engsten Freunden. Eine ganz besondere Beziehung hat Hofmann zum Ex-FC Bayern-Star und ARD-Fußballexperten Mehmet Scholl: Sie haben am selben Tag Geburtstag!

Nun haben Hofmann und Scholl ein Musiklabel gegründet: Wie die Münchner Abendzeitung berichtet, wird die erste CD „Deine Mutter“ der Rap-Marching-Band „Moop Mama" von Millaphone Records produziert, dem neuen Label von Lustspielhaus-Chef Till Hofmann und seinem Spezl Mehmet Scholl.

Hofmann brachte die ungewöhnliche Band - sieben Bläser, zwei Drummer, ein MC - schon mehrmals in seine Heimatstadt Passau. Als Tourmanager betreute Till Hofmann LaBrassBanda (musikalischer Kopf: Stefan „Rockstar" Dettl). Und auch für einen weiteren Geheimtipp organisiert er Konzerte: die Keller Steff-Band.

Im Juni wird Till Hofmann aus der Hand von Münchens OB Christian Ude den Schwabinger Kulturpreis verliehen bekommen (siehe unseren Bericht)

Passau