Die Polizei warnt:
Telefonanrufe in betrügerischer Absicht

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 16:23 Uhr
−Foto: n/a

Zumindest drei Regensburger – zielgerichtet ältere Mitbürger – haben am Samstag, 3. März, in der Zeit von 11.30 bis 14.45 Uhr völlig unabhängig voneinander Telefonanrufe aus dem Ausland bekommen. In diesen Fällen steckten betrügerische Absichten hinter den Anrufen.

REGENSBURG In diesen Anrufen wurde nachweislich fälschlich mitgeteilt, daß sich aktuell Angehörige im Ausland in einer "Problemlage mit dortigen Institutionen" befinden. Diese Situation mache eine sofortige Hilfeleistung durch Bargeldzahlung erforderlich. Ein Bote würde dann zeitnah den gewünschten Bargeldbetrag bei dem Angehörigen abholen.

In einem Fall wurde einem bislang unbekannten Täter im Stadtnorden durch eine 79-jährige besorgte Dame ein kleinerer, doch aber vierstelliger Bargeldbetrag ausgehändigt. Der Abholer wurde mit etwa 25 Jahren und rund 1,70 Meter Größe beschrieben. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Das Polizeipräsidium Oberpfalz bittet eindringlich, diesbezüglich keinerlei Bargeldzahlungen zu leisten und unverzüglich die nächste Polizeidienststelle zu informieren oder den Polizeinotruf 110 zu wählen.

Regensburg