Freizeitkurse mit spannendem Programm
Technikferien – Kinder dürfen löten und Roboter programmieren

16.08.2018 | Stand 31.07.2023, 0:20 Uhr
−Foto: n/a

17 Jungen und Mädchen im Alter zwischen zehn und 14 Jahren kamen in den Sommerferien für vier Tage, von Sonntag, 5. August, bis Mittwoch, 8. August, zu den „Technikferien“ an die Jugendbildungsstätte Waldmünchen. Geleitet wurde der Kurs von Clarissa Piendl zusammen mit Selina Schmid und Tobias Creutzner.

WALDMÜNCHEN Am Montag fuhr die Gruppe mit dem Zug nach Cham zur Werner-von-Siemens Berufsschule. Dort angekommen, wurden sie von Mathias Penn und Ludwig Schiller, beide Tutoren des Vereins „Technik für Kinder e. V.“ aus Deggendorf, mit Zangen, Schutzbrillen und Lötkolben ausgestattet und durften nach einer eingehenden Unterweisung zuerst ihre Namen löten. Die besonders Schnellen, durften ein blinkendes Glücksrads und eines Microbug löten. Nicht alle Schaltungen funktionierten sofort, aber die meisten konnten sich über funktionsfähige Bausätze freuen.

Am Dienstag lag der Fokus auf den „LEGO Mindstorms“ Robotern. Zunächst wurden die Geräte aus den vielen Einzelteilen nach Anleitung zusammengebaut. Dann kamen verschiedenen Sensoren dazu, die entweder auf Licht, auf Lautstärke oder auf Berührung reagieren oder sogar die Entfernung zu einem Hindernis durch einen Ultraschall-Sensor messen können. Außerdem programmierten die Kinder jeweils in kleinen Teams die LEGO-Roboter an den Computern so, dass sie beispielsweise ein schwarz umrandetes Viereck am Boden nicht verließen oder im Zick-Zack-Kurs durch den Raum fuhren ohne mit einem Hindernis zusammenzustoßen. Der Höhepunkt war schließlich ein Wettkampf, bei dem die Roboter gegeneinander antraten und versuchen mussten, sich gegenseitig aus der eingegrenzten Arena zu drängen. Auch wenn die Teilnehmenden gerne weitergebaut und getüftelt hätten, mussten doch am selben Tag die Roboter wieder in ihre Einzelteile zerlegt werden.

Jedes der Kinder bekam abschließend eine Teilnahmeurkunde. Zur Erinnerung an die erlebnisreichen Tage schaute sich die Gruppe am Mittwoch Fotos vom Seminar an. An der Jugendbildungsstätte Waldmünchen werden auch nächstes Jahr, in den Osterferien 2019, wieder zwei Kurse angeboten: ein Anfänger- und ein Fortgeschrittenenkurs. Die genauen Termine dazu werden noch bekannt gegeben. Anmeldungen für die beiden Kurse sind dann über die Homepage oder unter der Telefonnummer 09972/ 941411 möglich.

Regensburg