Männer in „heißen Höschen“
Tanzende "Bavarian Dreamboys"

10.07.2017 | Stand 29.07.2023, 2:37 Uhr
−Foto: n/a

Diese Jungs haben einfach Spaß daran, ihr Publikum zum Toben zu bringen

UNTERNEUKIRCHEN Garde- und Showtanzgruppen mit feschen Damen gibt es viele. Seltener sind da schon Männer, die nicht nur als Einmal-Gag auflaufen sondern tatsächlich professionell für ihre Auftritte trainieren. Die Bavarian Dreamboys sind so eine Männer-Tanzgruppe. In knappen Kostümen bringen sie jedes Publikum zum Toben und haben selbst am meisten Spaß dabei. Wir haben uns mit ihrer Trainerin Marina Graf unterhalten.

Seit wann gibt es die Bavarian Dreamboys – seid ihr mehr eine Spaßtruppe oder steht Professionalität im Vordergrund?

Die Bavarian Dreamboys gibt es bereits seit 2002, ich trainiere sie jetzt seit zwei Jahren. Natürlich ist es mehr eine Spaßtruppe. Die Männer sind aber sehr ehrgeizig und auch sehr pingelig und selbstkritisch, wenn sie sich mal vertanzen! Das Wichtigste an einer Männergruppe ist, dass das Programm lustig ist und damit die Menge zum Grölen bringt – erst dann sind die Dreamboys und auch ich zufrieden!

Was sind das für Männer, die in einer Showtanz-Gruppe mitmachen und wie kamen sie zum Tanz?

Vom Alter her ist zwischen 20 und 34 alles dabei. Die Männer sind schon seit Ewigkeiten gute Freunde und überreden sich immer gegenseitig, wieder mitzumachen! Die Berufe von Seppe, Flogge, Breeze, Schmugge, Fiese, Kone, Osl, Hiase, Fuxxe, Äda und Le sind total unterschiedlich ... Studenten, Schlosser, Ingenieure, Banker, Bäckermeister, Landwirt und sogar ein Arbeits- und Berufspädagoge ist dabei.

Wie stehen denn die Freundinnen/Ehefrauen zu dem gewagten Outfit in knappen Höschen?

Sie sind ihre größten Fans, fast immer dabei, um zu helfen und um anzufeuern und sie haben sich jetzt sogar Groupies-Shirts drucken lassen. Auch sie möchten sich den Spaß und den Anblick ihrer Männer nicht entgehen lassen.

Sie sind Trainerin der Gruppe: Wie oft wird trainiert?

Ab September wird sich getroffen, um ein Thema festzulegen – dieses Jahr „Unsterblich“ – ab Mitte Oktober trainieren wir dann zweimal die Woche, damit bis Weihnachten alles steht. Ein Trainingsabend sieht folgendermaßen aus: Festgesetzt wird auf 19.30 Uhr, bis mal alle da sind, ist es 20 Uhr und bis dann gestartet wird, vergeht nochmal Zeit ... Es muss noch geratscht, geraucht und ein Bier getrunken werden. Erst dann sind sie startklar. Die erste und einzige Auflage, die ich als Trainerin von den Dreamboys bekommen habe: Ich dürfe nicht von ihnen verlangen, dass sie völlig nüchtern tanzen. Sie brauchen immer einen kleinen oder etwas größeren Startpilot, damit sie beim Auftritt richtig in Fahrt kommen.

Kommt die Gruppe beim Publikum anders an als eine Frauen-Tanzgruppe?

Ja klar ... Das Publikum weiß oftmals nicht, was auf sie zukommt, sind aber froh, auch mal was anderes zu sehen. Zum Schluss lachen und klatschen sogar die vorerst skeptischen männlichen Zuschauer.

Ihr tretet auch bei Showtanzfestivals auf, wahrscheinlich oft als einzige Männergruppe – wie reagieren die Damengruppen auf die Darbietungen?

Sie sind sehr überrascht, erstaunt, schreien, kreischen und sind hysterisch – es fliegen BHs und Höschen, neee Spaß beiseite ... Es sind einfach ganz normale Jungs, die Spaß am Tanzen haben. Sie bringen den Saal zum Beben und verbreiten gute Laune. Man sieht ihnen beim Tanzen einfach an, dass sie wahnsinnigen Spaß miteinander haben!

Wer die Bavarian Dreamboys selbst erleben möchte, hat in diesem Fasching noch einige Male die Gelegenheit dazu: 29. Januar, Frauenbund-Fasching in Emmerting/Hohenwart; 30. Januar, Ehemaligen- und Jägerball in Endlkirchen und Faschingsball vom Maderlehner Stammtisch in Unterneukirchen; 4. Februar, Weiberfasching in Frauendorf, Weiberfasching im Haberkasten Mühldorf und Weiberfasching in Teising; 5. Februar, Faschingsball in Halsbach und Faschingsball in Schlottham, Altötting; 8. Februar, Rosenmontagsball in Teising; 12. und 13. Februar, Showtanzfestival der Highlife in Unterneukirchen; 20. Februar, Showtanzfestival der Flashlights Taufkirchen/Vils in Inning a. Holz.

Wer die Jungs gerne buchen möchte, sollte sich einfach bei Trainerin Marina Graf, Tel. (0175) 1693644 melden.

Altötting