Getankt aber nicht bezahlt
Tankbetrüger auf Durchreise

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 19:50 Uhr

Zwei Rumänen betankten ihre Autos und Kanister in Braunau und Mühldorf

BRAUNAU Am Montag, 11. Juni, um 15.15 Uhr stahlen zwei rumänische Staatsbürger bei einer Tankstelle in Braunau am Inn Treibstoff im Wert von 225 Euro. Die beiden Täter betankten ihre Fahrzeuge und befüllten mitgeführte Benzinkanister mit Super 60 Liter Benzin.

Nach Anzeigeerstattung wurden die Videoaufzeichnung ausgewertet und nachdem die Kennzeichen bekannt waren eine sofortige Fahndung eingeleitet. Von der Außendienststreife der Autobahnpolizeiinspektion Wels konnten auf der Autobahn an der Betriebsumkehr der A25 zwei verdächtige rumänische Staatsbürger mit den gefahndeten Fahrzeugen bzw. Überstellungskennzeichen und dem Diebesgut aufgegriffen und angehalten werden.

Die folgenden Ermittlungen zeigten, dass die gleichen Tatverdächtigen bereits in den Vormittagsstunden in Deutschland - im Bereich der Polizeiinspektion Mühldorf - ebenfalls widerrechtlich getankt hatten.

Die durch die API Wels angehaltenen Verdächtigen wurden unmittelbar zum Sachverhalt vernommen. Der Staatsanwalt verordnete die sofortige Beschlagnahme des Diebsgutes und verfügte eine Anzeige auf freiem Fuß.

Altötting