Kostenlose Workshops und Vorträge
Tag der Offenen Tür bei der quin-akademie am 7. Juli

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 22:26 Uhr

Weiterbildung ist wichtig fürs Leben und für den Beruf. Und dabei kann die (Fort-)Bildung sogar noch Spaß machen! Die quin-akademie, seit zehn Jahren bewährter Bildungsanbieter in Deggendorf, zeigt am kommenden Samstag, 7. Juli, wie facettenreich die Welt des Lernens ist: Von 10 bis 17 Uhr besteht bei einer Vielzahl von Workshops und Vorträgen Gelegenheit herauszufinden, wo eigene Fähigkeiten und Vorlieben liegen.

DEGGENDORF Der „Tag der Offene Tür“ ist Teil des „Geburtstagsprogramms“, mit dem die quin-akademie in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen zelebriert.

Hunderte von Besuchern zog bereits „Bayerns längster Büchertisch“, der große Bücherflohmarkt der quin, Ende April in das Gebäude in der Stadtfeldstraße 11. Weitere Veranstaltungen wie ein Magic Dinner im Oktober sowie der Denkertag bzw. der Unternehmer- und Führungskräftetag im September sind in Planung.

Nicht nur Geschäftsleute sind hingegen am kommenden Samstag eingeladen, ihr Weiterbildungspotential auszuloten. Unterstützt von vielen Referenten bietet das quin-Team Schnupperseminare zu unterschiedlichen Themen an. Die Bandbreite der Angebote reicht vom kreativen Zeichnen über das Kennenlernen von Gedächtnistechniken bis hin zum Väterseminar oder dem Bau eines Modellflugzeugs. Kurze Vorträge beschäftigen sich mit beruflichen Weiterbildungsangeboten wie dem Wirtschaftsfachwirt, Business English oder Meisterbafög. Gäste, die sich im privaten Bereich oder in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln möchten, erwarten halbstündige Referate und Workshops zu Themen wie kreative Kommunikation, Intuition, Rhetorik, Psychologie oder Zeitmanagement. Und auch philosophische Neigungen werden abgedeckt - etwa beim Diskurs mit Prof. Vetter über die Wissensgesellschaft von heute oder mit Prof. Schulze über die Frage, ob die eigene Persönlichkeit Platz in der Beziehung hat.

Interessante Infos gibt es überdies im Bereich der Neuen Medien: Besucher erfahren, wie man sich im World Wide Web präsentiert, wie (un-)sicher ihre Internettätigkeiten sind oder welche Möglichkeiten der Adobe Photoshop bietet.

Dem jüngeren Publikum wird indes erklärt, wie man die Zeugnissprache richtig liest. Sich erfolgreich zu bewerben, vermittelt ein satirisch gehaltenes Sonderseminar.

Damit das Thema Lernen auch den Lernenden von morgen in positiver Erinnerung bleibt, amüsieren sich die Kinder bei der quin auf der Hüpfburg, am Büchsenstand, im Segway-Parcours und beim „Lesen mit dem kleinen Vampir“.

Für das leibliche Wohl ist in der hauseigenen Küche gesorgt. Das genaue Programm für den „Tag der Offenen Tür“ findet man auch im Internet unter www.quin10.de.

Deggendorf