Umweltbewusstsein
Syrischer Pass und Schwangerschaftstest: Was man beim 'Ramadama' so alles findet ...

11.07.2017 | Stand 20.07.2023, 15:17 Uhr
−Foto: n/a

Am Freitagnachmittag, 21. April, haben sich insgesamt über 50 Kinder und Jugendliche aus Deuerling sowie mehrere Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Heimberg getroffen und eine "Ramadama"-Aktion durchgeführt.

DEUERLING Ziel war es, mehrere Spazierwege, den Bahnhof und den Deuerlinger Sportplatz von Abfall und Schutt zu befreien. Ausgerüstet mit Müllsäcken, Abfall-Greifern und Handschuhen machten sich die Jugendlichen und Frau Spangler auf den Weg. Schon nach wenigen Minuten, stellten sie fest, wie achtlos so manches weggeworfen wurde. Neben jeder Menge an Glas- und Plastikflaschen, wurden diverse Verpackungen, Dosen, Folien und vieles mehr in den Sträuchern nahe am Wegesrand gefunden. Auch einige verwunderliche Funde konnten gemacht und aus dem Gestrüpp geholt werden. Wie beispielsweise einen positiven Schwangerschaftstest, zwei syrische Pässe sowie mehrere Kennzeichen.

Die Jugendbeauftragte erklärt, dass die Kinder und Jugendlichen durch das Aufsammeln des Mülls einen anderen Blickwinkel bekommen, was es bedeutet, den Abfall achtlos wegzuschmeißen. Diese Aktion habe wieder einmal gezeigt, wie weit das Umweltbewusstsein unserer Mitmenschen leider teilweise abgeglitten ist.

Regensburg