Seit Freitag geht‘s rund - dem Wetter zum Trotz
Super Start fürs Volksfest Pförring

04.07.2017 | Stand 27.07.2023, 9:44 Uhr

Die Stimmung war bestens zum Volksfestauftakt am Freitagabend – Pförring feiert bis Montagabend ein beschauliches, aber schönes Volksfest, ausgerichtet vom örtlichen TSV.

PFÖRRING Hatten schon die Kelheimer grade noch Glück mit dem Wetter zum Volksfest-Start am Donnerstag, so erging es auch den Pförringern, die seit Freitag ihr Volksfest feiern – Regenschirme waren gefragt, doch als sich um 18 Uhr der Festzug der Vereine mitsamt der Bevölkerung neben- und hintendran in Bewegung setzte, kam die Sonne heraus. Überhaupt schienen sich die Pförringer und ihre vielen Gäste nicht am launischen Wetter zu stören – wie es Brauch ist, versammelt sich alles ab 17 Uhr in der Ortsmitte, es wird Freibier ausgeschenkt und die Musik spielt. Dazu gab‘s Ochsentreiber, die mit ihren Peitschen für manches Oha! nicht nur unter den kleinen Gästen sorgten. Kurz nach 18 Uhr zogen die Leute dann, entweder lose in Grüppchen oder eben vereinsmäßig aufgestellt, mit prächtigen Fahnen und Vereinsschildern vorneweg, zum Festplatz. Der ist klein aber fein und bietet alles, was man zum Wohlsein braucht. Das bisschen Regen störte den Festablauf dann auch nicht mehr – und das Festzelt auf dem Festplatz war sehr gut gefüllt. Erster Bürgermeister BernhardSammiller zapfte da dann, nachdem alle Vereine angekommen waren, gekonnt das erste Fass Bier an, die Band „Bayen Top” sorgte für eine gepflegte, knallige Bierzelt-Musik, und die Stimmung der Festbesucher war bestens. Die weiteren Programmpunkte: Am Sonntagabend, 15.August, spielt ab 17 Uhr die Band „Take Five”. Am Montag findet ab 14 Uhr der Kinder- und Seniorennachmittag statt; dank der Unterstützung der Verwaltungsgemeinschaft Pförring. Zum Volksfestausklang am Montagabend werden ab 18 Uhr die „Rockaholix” das Festzelt zum Kochen bringen.

Kelheim