Polizei
Suche erfolgreich – 58-jähriger Vermisster in Schierling in einem Getreidefeld aufgefunden

08.07.2017 | Stand 01.08.2023, 21:10 Uhr
−Foto: n/a

Seit Samstag, 21. Juni, war ein 58-jähriger Mann, der in einem Wohnheim in Schierling lebt, vermisst worden. Nach einer groß angelegten Suchaktion konnte am Montagnachmittag, 23. Juni, Entwarnung gegeben werden.

SCHIERLING "Person wurde lebend gefunden und befindet sich in ärztlicher Behandlung! Danke an alle Helfer!", postete die Schierlinger Feuerwehr gegen 16 Uhr auf ihrem Facebook-Profil.

Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften war am Samstagnachmittag gesucht worden, am Sonntag hatte die Polizei auch die Öffentlichkeit eingeschaltet und mit einem Lichtbild des Vermissten gesucht. Wasserwacht und Feuerwehr waren ebenso im Einsatz wie Polizei, Hubschrauber und Suchhunde. 

Anmerkung der Redaktion: Das Alter des Vermissten war zunächst mit 57 angegeben worden, nun wurde es auf 58 korrigiert!

Zur erfolgreichen Suche schreibt die Polizei Folgendes:

Wie bereits mit Pressebericht vom 22. Juni, gemeldet, wurde in Schierling seit vergangenen Samstag, 21. Juni, 14 Uhr, nach einem vermissten 58-jährigen Mann gesucht, von dem angenommen wurde, dass er vermutlich orientierungslos umherirrt.  Diese Annahme war berechtigt. Der 58-Jährige konnte am frühen Montagnachmittag im Ortsbereich von Schierling durch die Besatzung eines Polizeihubschraubers aufgefunden werden.

Seit Samstag, 14 Uhr, wurde nach dem Vermissten umfangreich gesucht. Die Suchmaßnahmen der Polizei wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Schierling, der Wasserwacht und der Rettungshundestaffel Ostbayern unterstützt. Von polizeilicher Seite wurde zusätzlich ein Personensuchhund und ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Am Sonntagvormittag wurde die Wasserwacht hinzugezogen, um auszuschließen, dass der Gesuchte in die Große Laaber geraten war. Zeitgleich wurde die Rettungshundestaffel erneut aufgerufen, die in der Nacht zum Sonntag und auch am Montagmorgen weitere ausgedehnte Suchaktionen durchführte.

Nachdem all diese Suchmaßnahmen ohne Erfolg blieben, wurde am Montag nochmals ein Polizeihubschrauber angefordert. Die erneute Suche war gegen 13.30 Uhr erfolgreich. Der 58-Jährige konnte durch die Besatzung in Ortsrandlage von Schierling in einem Getreidefeld gesichtet werden. Wie sich herausstellte, war er zwar stark geschwächt, aber ansprechbar. Der Mann wurde in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert.

Die Polizeiinspektion Neutraubling bedankt sich für die Unterstützung bei allen eingesetzten Unterstützungskräften. Dank gilt auch der Bevölkerung, die die Öffentlichkeitsfahndung der Polizei mit Hinweisen unterstützen.

Regensburg