Seelische Gesundheit
Stressreduktion durch Achtsamkeit

09.11.2017 | Stand 02.08.2023, 17:42 Uhr
−Foto: n/a

Das effektive Anti-Stress-Programm „Mindfulness based stress reduction“ (MBSR) wurde in den 1970er -ahren von Dr. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik in Worcester in den Vereinigten Staaten entwickelt. Es ist ein Trainingsprogramm für unseren Geist und beinhaltet meditative Übungen in Ruhe und Bewegung. Damit werden eine größere innere Ruhe erreicht und gleichzeitig die Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen vertieft.

LANDKREIS KELHEIM MBSR bietet praktische Übungen im Umgang mit Stress, schmerzhaften Emotionen, körperlichen Schmerzen oder schwierigen Kommunikationssituationen. Die Wirksamkeit für eine ganze Reihe von körperlichen und psychischen Faktoren ist sehr gut untersucht und vielfach bestätigt. Es stellt sich eine größere Gelassenheit ein und eine Beruhigung von Körper und Geist.

MBSR wird eine gesundheitsfördernde, stressreduzierende und die Lebensqualität steigernde Wirkung bescheinigt. Es ist geeignet für alle Menschen die nach effektiven Möglichkeiten der Stressbewältigung in ihrem täglichen Leben suchen, die körperlich erkrankt sind oder unter psychischen oder psychosomatischen Beschwerden leiden. Die Teilnehmer können einen aktiven Beitrag zum Erhalt ihrer inneren Ausgeglichenheit und Gesundheit leisten.

In fünf Terminen können Interessierte die Form des Achtsamkeitstrainings kennenlernen. An den Dienstagen am 21. November, 5. und 19. Dezember sowie am 2. und 16. Januar von 14 bis 16 Uhr treffen sich die Teilnehmer im Sozialzentrum der Caritas Kelheim in der Pfarrhofgasse 1. Die Gruppe ist auf zehn Teilnehmer begrenzt und es wird ein Unkostenbeitrag von zehn Euro erhoben. Sie benötigen bequeme Kleidung, eine Matte oder Decke und nach Bedarf ein Kissen. Bitte melden Sie sich unter 09441/ 5007-26 an. Die Führung der Gruppe übernimmt Karin Gais, Leitung des Fachbereichs Seelische Gesundheit der Caritas Kelheim.

Kelheim