Peter Wilhelm im Amt bestätigt
Stress für den Ober-Kaminkehrer

06.07.2017 | Stand 13.09.2023, 5:29 Uhr
−Foto: n/a

Bezirkskaminkehrermeister Peter Wilhelm wurde kürzlich für weitere fünf Jahre zum Obermeister der Kaminkehrer-Innung Oberpfalz gewählt. Der Wackersdorfer übt diese Funktion damit in der turbulentesten Phase aus, die seine Zunft wohl jemals erlebt hat.

WACKERSDORF Denn Wilhelms Amtszeit fällt eins zu eins mit der totalen Neuausrichtung des Kaminkehrerhandwerks zusammen. Es begann 2007, als die EU-Kommission feststellte, dass das deutsche Kaminkehrer-Recht nicht EU-konform ist. Die Bundesrepublik Deutschland, die sich bis dahin in jedem Bundesland eine eigene Kehrordnung leistete, sah sich mit einer Vertragsverletzungsklage konfrontiert. Einziger Ausweg: Das Schornsteinfegerhandwerksgesetz musste umgekrempelt und auf EU-Linie gebracht werden.

„Das war radikal“, sagt Wilhelm im Rückblick über die mühevolle Kleinarbeit, die diese Neuausrichtung mit sich brachte. Dabei ging es nicht nur um Änderungen, sondern auch um Neuerungen wie die Einführung von Feinstaubfiltern. Am 1. Januar 2013 wird die Reform abgeschlossen sein – der Stress für die Kaminkehrer geht aber auch danach weiter.

Denn ab dem kommenden Jahr wird in der Branche eine neue Art von Wettbewerb herrschen, in dessen Rahmen beispielsweise die Kehrbezirke europaweit ausgeschrieben werden. Für die Vergabe ist dann die jeweilige Bezirksregierung zuständig. Theoretisch könnte so künftig ein Schornsteinfeger aus Spanien für die Schlote im Landkreis Schwandorf zuständig sein; doch in der Praxis wird sich nach Wilhelms Überzeugung nicht viel ändern, auch wenn künftig jeder einzelne Kunde frei wählen kann, wer seinen Kamin inspiziert: „Wer sich bislang als Dienstleister gezeigt hat, wird auch auf dem neuen Markt Erfolg haben.“

Neben der Bewältigung all dieser Änderungen musste Wilhelm mit seiner Innung 2011 auch noch das 40-jährige Jubiläum der Aus- und Fortbildungsstätte in Mühlbach bei Dietfurt stemmen. Diese ist die größte ihrer Art in ganz Europa und hat nicht nur für Kaminkehrer viel zu bieten: Der dortige Holzlehrpfad „Vita Holz“ gibt allen Interessierten Einblicke in den Kreislauf dieses vielseitigen Bau- und Brennstoffes. Und für Häuslebauer und Sanierer steht ein Musterhaus bereit, das alle Fragen in Sachen energetische Sanierung und ökologisches Bauen beantwortet.

Man sieht: Peter Wilhelm hatte und hat als Obermeister der Kaminkehrerinnung Oberpfalz eine ganze Menge zu tun, was über die tägliche Arbeit hinaus geht. Doch jetzt hat er die Hoffnung, dass seine zweite Amtszeit ein bisschen ruhiger wird …

Schwandorf