Auswechslung wegen Wohnungsbesichtigung
Straubinger Fußballer schaffte es jetzt sogar in die TV-Show „Genial daneben – das Quiz“

02.03.2019 | Stand 13.09.2023, 0:37 Uhr
−Foto: n/a

Die vielleicht kurioseste Auswechslung der Fußballgeschichte fand vor zwei Jahren in Straubing statt – und wurde jetzt Teil der TV-Show „Genial daneben – das Quiz“

STRAUBING Am Freitagabend (1. März) ist Straubing für einige Minuten ganz unverhofft in den Fokus eines Millionenpublikums gerückt. In der Sat.1-Show „Genial daneben – das Quiz“ mussten die illustren Ratefüchse aber nicht etwa eine Frage zu Agnes Bernauer, dem Gäubodenvolksfest oder dem Herzogsschloss beantworten. Vielmehr ging es um eine wahrlich kuriose Begebenheit, die sich während eines Amateur-Fußballspiels vor etwa zwei Jahren in der Gäubodenstadt zugetragen hat.

Das Konzept von „Genial daneben – das Quiz“: Kandidaten aus dem Publikum können einem Promi-Rateteam (diesmal bestehend aus Simon Pearce , Bastian Bielendorfer, Hella von Sinnen und Wigald Boning) Fragen stellen. Bei einer falschen Antwort streicht der Kandidat 500 Euro ein. Udo aus Nordrhein-Westfalen ging am Freitag mit folgender Frage an den Start:

„Warum verließ 2017 ein Fußballer beim Spiel FC Straubing gegen FC Straßkirchen in der Halbzeitpause das Spiel und wurde erst in der 81. Minute wieder eingewechselt?“

A: Er hatte eine Wohnungsbesichtigung

B: Er half dabei, sein Kind zur Welt zu bringen

C: Der Gerichtsvollzieher stand daheim vor seiner Tür und wollte Geld

Letztlich einigte sich das Star-Quartett auf Antwort C – und lag natürlich falsch! Tatsächlich war der damals 29-jährige Amateurkicker wegen einer Wohnungsbesichtigung zur Halbzeit ausgetauscht und später wieder eingewechselt worden (das Wochenblatt berichtete).

Und da die Promis daneben lagen, darf sich Kandidat Udo aus Nordrhein-Westfalen über 500 Euro freuen. Nächste Folge von „Genial daneben – das Quiz“ ist am Montag, 4. März, um 19 Uhr auf Sat.1 – vielleicht ja demnächst wieder mal mit einer Kuriosität aus Straubing …

Straubing-Bogen