Facebook
Storstad-Macher: Sternekoch will neue Gastro eröffnen

10.07.2017 | Stand 03.08.2023, 1:00 Uhr
−Foto: n/a

Sterne-Koch und Storstad-Macher Anton Schmaus macht es geheimnisvoll: Er will im Oktober eine neue Gastro eröffnen.

REGENSBURG In der Welterbe-Stadt gibt es jede Menge guter Gastronomie, keine Frage. Doch während andere Städte wie etwa München zahlreiche Sterne-Restaurants aufweisen, gibt es in Regenbsurg nur eines: Anton Schmaus hat mit seinem Storstad eine erste Adresse geschaffen, indem er eine Art skandinavischer Spitzenküche bietet.

Schmaus hat dabei tatsächlich Benchmarks gesetzt: Seit er 2011 das Historische Eck eröffnete, wurde er mit einem begehrten Michelin-Stern ausgezeichnet. Da der Stern an die Gastronomie gebunden ist, nicht aber an den Koch, verlor er diesen zunächst, als er in die Spitze des Goliathhauses zog und damit das Erbe des begnadeten David-Machers und früheren Leibkoch des Fürsten, Herbert Schmalhofer antrat. Doch auch dort eroberte sich Schmaus mit seiner außergewöhnlichen Küche einen Stern – und mehr noch: Er bot den Regensburgern mit einer tollen Bar auch eine neue Ausgeh-Location der gehobenen Klasse an.

Kein Wunder also, dass so mancher Storstad-Fan ganz aufgeregt reagierte, als Schmaus vor kurzem eine neue Seite im Sozialen Netzwerk Facebook gründete. „Regensburg rocks – Internationales Restaurant“ schrieb Schmaus drüber – und er machte es geheimnisvoll: „Octiber2016 – Start me up“ war dort zu lesen. Das Wochenblatt fragte nach: Ist da was im Gastro-Busch? Was versteckt Schmaus da unter seiner Kochhaube? „Ich eröffne im Oktober ein neues Restaurant“, sagt Schmaus auf Anfrage. „Mehr kann ich aus strategischen Gründen noch nicht sagen.“ Auf Nachfrage wollte Schmaus lediglich mitteilen, dass das neue Restaurant in Regensburg sein wird. „Es soll einfach was anderes werden – deshalb mache ich es auch a bisserl spannend“, schließt Schmaus.

Man darf also gespannt sein, was Schmaus aus dem Hut – oder besser: Der Kochmütze zaubert!

Regensburg