Feiern
Stille Feiertage: Wie lange darf man an Halloween eigentlich tanzen?

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 12:27 Uhr
−Foto: n/a

Im Monat November sind Allerheiligen (1. November), Volkstrauertag (15. November), Buß- und Bettag (18. November), sowie der Totensonntag (22. November) besonders geschützte Feiertage, sogenannte stille Tage.

SCHWANDORF An diesen Tagen sind öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen, die nicht dem ernsten Charakter des Tages entsprechen, nicht erlaubt. So sind an diesen Tagen der Betrieb von Spielhallen und Geldspielgeräten in Gaststätten, die Abhaltung von öffentlichen Tanzveranstaltungen, das Anbieten dem ernsten Charakter dieser Tage nicht entsprechender Musik sowie das Erbringen von Darbietungen in Nachtlokalen unzulässig. Aber auch Veranstaltungen wie Preisschafkopf, Kegelturniere und dgl. entsprechen nicht dem ernsten Charakter des Tages. Die Beschränkungen gelten auch für den Buß- und Bettag, obwohl es sich bei diesem Tag um einen Arbeitstag handelt.

Der Schutz der „Stillen Tage“ beginnt um 2 Uhr nachts und endet um 24 Uhr. Wir bitten zu beachten, dass Veranstaltungen, die am 31. Oktober beginnen, spätestens zwei Stunden nach Mitternacht zu beenden sind.

Schwandorf