Arbeitskreis zieht Bilanz
Stetige Arbeit gegen sexuellen Missbrauch

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 7:03 Uhr

In der ersten Sitzung des Arbeitskreises sexueller Missbrauch im Jahr 2012 haben die Mitglieder die Aktivitäten im Jahr 2011 noch einmal Revue passieren lassen und die ersten Aktionen für 2012 geplant.

SCHWANDORF Der Arbeitskreis Sexueller Missbrauch im Landkreis Schwandorf besteht seit 1993 und ist Zusammenschluss von Beratungs- und Hilfseinrichtungen, die im Landkreis Schwandorf mit dem Thema sexuellem Missbrauch befasst sind. Der Arbeitskreis hat sich neben vielen anderen Aufgaben auch das Ziel gesetzt, einen Beitrag zur Prävention zu leisten. Einen Schwerpunkt bildet hierbei die Öffentlichkeitsarbeit zur Enttabuisierung sexueller Gewalt – Informieren und Sensibilisieren statt Panikmache ist hier das Motto des Ak.

Großen Anklang fand 2011 der 2. Teil der Fachtagung mit dem Titel „Bei uns doch nicht – sexuelle Gewalt gegen Kinder“ für Fachkräfte in der Kinder und Jugendarbeit, der zusammen mit Dunkelziffer e.V. organisiert wurde. Inhalt der Fortbildung waren u.a. die Begleitung des Opfers und der Familie, Juristische Aspekte, die Vernetzung und die Zusammenarbeit im Landkreis und Aspekte der Präventionsarbeit. Ein herausragendes Projekt war die Ausstellung „Menschen im Schatten – Schatten im Menschen“, die im November in der Sparkasse Schwandorf bereits bei der Ausstellungseröffnung großen Anklang fand. Die Ausstellung war eine Kooperation des Arbeitskreises sexueller Missbrauch und der Künstlergruppe MOSAIK aus Kallmünz. Ziel der Ausstellung war es, das Thema Missbrauch aus ganz anderen Blickwinkeln zu beleuchten. Für das 1. Halbjahr 2012 stehen eine Fachtagung zu „Sexuell übergriffigen Jugendlichen“ für Fachkräfte in der Kinder- und Jugendarbeit ,die Überarbeitung und Verteilung der Präventionsboxen „Kater Max macht Mut“ und ein Elternabend zum Thema „“Sexuelle Gewalt an Kinder – Kinder stark machen“ auf dem Programm. Weitere Infos und die aktuellen Termine sind im Internet unter „Familie und Soziales/Soziale Dienste“ auf der Homepage des Landkreises zu finden.

Schwandorf