Pläne gehören ins Altpapier"
Startbahn-Gegner lassen neue Passagierzahlen kalt

10.07.2017 | Stand 31.07.2023, 0:08 Uhr
−Foto: n/a

Die Flughafen München GmbH jubelt über einen neuen Passagierrekord und sieht darin einen weiteren Beleg für die Notwenigkeit einer dritten Startbahn – die Gegner des Projekts lassen die neuen Zahlen aber völlig kalt.

FLUGHAFEN Der Freisinger Landtagsabgeordnete und Flughafen-Experte Benno Zierer (Freie Wähler) meint: „379.900 Starts- und Landungen hat der Flughafen München in seiner Jahresbilanz 2015 vermeldet. Das entspricht einem Zuwachs von 0,8 Prozent und ist damit weit entfernt von der ‚wichtigen Trendwende‘, die der Flughafenbetreiber FMG nur zu gern feiern würde."

Politisch sei der Bau einer dritten Startbahn ohnehin nicht durchzusetzen, so Zierer weiter. Dies untermauert er mit einer aktuellen Umfrage des BR-Politikmagazins „Kontrovers”: Demnach sprechen sich 47 Prozent der Befragten gegen die Piste aus, nur 36 Prozent unterstützen das Vorhaben. „Deshalb gehören diese Pläne endgültig ins Altpapier“, resümiert Zierer.

Ins selbe Horn stößt Zierers Landtagskollege Christian Magerl von den Grünen. Er sagt zu dem Umfrage-Ergebnis: „Wir haben bayernweit Rückenwind und es zeigt, dass unsere sachlichen Argumente und unser langjähriges Engagement Früchte tragen."

Auch die aktuellen Zahlen des Flughafens bewertet Magerl identisch: „Im vergangen Jahr stieg die Zahl der Flugbewegungen im Erdinger Moos um marginale 0,8 Prozent und somit gibt es derzeit und weiterhin keinen Bedarf und keine Notwendigkeit für den Bau einer 3. Start- und Landebahn. Die CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag wäre gut beraten, wenn sie diese Fakten zur Kenntnis nehmen und das Unsinnsprojekt 3. Startbahn endlich beerdigen würde."

Die Mitglieder der BI Attaching wollen besagte CSU-Fraktion vor Ort überzeugen: Neben einer persönlichen Einladung an jeden einzelnen Abgeordneten haben die Startbahn-Gegner die gesamte Fraktion eingeladen, ihre Sitzung am 24. Februar um 14 Uhr in Attaching durchzuführen. „Dies sollte vor dem Hintergrund, dass im Juni 2014 auch eine Sitzung der CSU-Fraktion am Flughafen München stattfand, eine Selbstverständlichkeit sein", so die BI.

Das Aktionsbündnis „AufgeMUCkt" tritt schon in der kommenden Woche in direkten Kontakt mit der CSU-Landtagsfraktion: Deren Klausurtagung in Wildbad Kreuth wollen die Startbahn-Gegner mit einer Mahnwache begleiten.

Erding