Unfall
Starker Wind führte zu einem Unfall mit vier Fahrzeugen auf der Autobahn

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 18:44 Uhr
−Foto: n/a

Starker Seitenwind war offensichtlich der Auslöser für einen Verkehrsunfall in der Nacht von Sonntag auf Montag, 29. auf 30. November, auf der A9 im Bereich Stammham, in dem am Ende vier Fahrzeuge verwickelt waren und insgesamt fünf Personen verletzt wurden.

STAMMHAM Der 51-jährige BMW-Fahrer war Sonntagabend gegen 22.40 Uhr auf der A9 in Fahrtrichtung München unterwegs. Nach eigenen Angaben wurde der BMW auf Höhe der Ortschaft Appertshofen plötzlich von einer staken Windböe erfasst, weshalb der Fahrzeuglenker die Kontrolle über den Pkw verlor und quer über die Fahrbahn schleuderte. Der BMW prallte dabei mehrmals in die Mittelschutzplanke.

Rettung hinter die Mittelschutzplanke

Ein nachfolgender Audi-Fahrer konnte dem BMW nicht mehr ausweichen und prallte in den BMW. Nach diesem Anstoß kamen die beiden Fahrzeuge auf dem mittleren bezeihungsweise linken Fahrstreifen zum Stehen. Eine 35-jährige Ingolstädterin, die mit ihrem Audi auf dem linken Fahrstreifen unterwegs war, erkannte das Unfallgeschehen rechtzeitig und konnte ihren Pkw auf dem linken Fahrstreifen bis zum Stillstand abbremsen. Danach stieg die Frau aus ihrem Fahrzeug aus und ging in Richtung der verunfallten Fahrzeuge. In diesem Moment prallte ein 51-jähriger Opel-Fahrer auf dem linken Fahrstreifen in den stehenden Audi der 35-Jährigen, die sich durch einen beherzten Sprung über die Mittelschutzplanke in Sicherheit bringen musste. Wie sich beim Eintreffen der Rettungskräfte herausstellte, wurden bei dem Verkehrsunfall insgesamt vier Personen leicht verletzt.

Ersthelfer wurde von Pkw erfasst

Zudem musste ein 25-jähriger Mann, der als Ersthelfer an der Unfallstelle war, mit einer Unterschenkelfraktur in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde der 25-Jährige von einem Pkw erfasst und dabei mittelschwer verletzt. Bis zur Bergung der vier Unfallfahrzeuge, die nicht mehr fahrbereit waren, musste die Autobahn in Richtung München für knapp eine Stunde gesperrt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf knapp 41.000 Euro.

Kelheim