Feuerwehr
Starke Rauchentwicklung beim Brand einer Waschmaschine: Feuerwehr kann Bewohner retten

09.07.2017 | Stand 29.07.2023, 15:26 Uhr
−Foto: n/a

Zu einem Brand in einem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses kam es am Dienstag, 28. Juli, kurz nach 16 Uhr in der Ledererstraße in Weiden. Die Feuerwehren aus Weiden und Schirmitz mussten mit mehreren Löschfahrzeugen anrücken.

WEIDEN Der Brandausbruchsort konnte schnell lokalisiert werden: Es handelte sich um einen Kellerraum, indem eine Waschmaschine betrieben wurde. Aufgrund der brennenden Waschmaschine kam es im Treppenhaus zu einer erheblichen Rauchentwicklung.

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich vier Personen im Gebäude. Diese begaben sich auf die außenliegenden Balkone und konnten dort von der Feuerwehr betreut werden. Die Feuerwehr hatte eine Drehleiter vor Ort. Die vier im Haus befindlichen Personen (drei Frauen und ein Mann) wurden nicht verletzt. Sie wurden jedoch ärztlich betreut.

Nach ersten Ermittlungen kommt als Brandursache ein technischer Defekt an einer Waschmaschine in Betracht. Das Kellergebäude und das Treppenhaus wurden durch Verrußung in Mitleidenschaft gezogen und musste von der Feuerwehr durchgelüftet werden. Nach einer ersten vorsichtigen Einschätzung beträgt der Sachschaden am Gebäude mindestens 10.000 Euro. Zeitweise kam es am Brandort zu Verkehrsstörungen, da die Bürgermeister-Prechtl-Straße an der Einmündung zur Ledererstraße gesperrt werden musste.

Die weiteren Ermittlungen wurden von der Polizeiinspektion Weiden übernommen.

Schwandorf