Andreas Scheuer:
Stadt Passau hat das digitale Zeitalter verschlafen!”

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 2:01 Uhr

Stadtrat Andreas Dittlmann machte mit seinem Facebook-Antrag den Auftakt – jetzt legt Staatssekretär Andreas Scheuer nach: Seiner Meinung nach hat die Stadt Passau bislang das digitale Zeitalter verschlafen.

PASSAU „Ein einfacher und noch dazu unübersichtlicher Homepage-Auftritt reicht heute nicht mehr aus”, sagt Scheuer. „Die Stadt Passau verschläft komplett die Möglichkeiten der digitalen Welt!” Eine Passau-App wäre in Scheuers Augen schon längst überfällig. „Es geht um Transparenz, Service, Info und Tourismus”, so der Staatssekretär. „Andere Städte leben das bereits vor!”

Scheuer würde eine Kooperation mit der Uni Passau als sinnvolle und auch kostengünstige Option erachten: „Da gibt es fähige junge Leute, die bereits Apps programmiert haben!” Der CSU-Politiker will jetzt von der Stadt per Fragenkatalog ganz genau wissen, was in digitaler Richtung geplant ist. Im Landratsamt Regen beispielsweise soll eine Stelle für einen Medien- und Öffentlichkeitsbeauftragten geschaffen werden.

Und Passau? Geht man auf www.passau-tourismus.de, landet man auf der Seite von „Stadtfuchs” Matthias Koopmann. Der hatte sich die brach liegende Domain schon vor geraumer Zeit gesichert...

Passau