Fußball
SSV Jahn: Die neue Saison wirft ihren Schatten bereits voraus

10.07.2017 | Stand 29.07.2023, 4:53 Uhr
−Foto: n/a

Die Fußballprofis des SSV Jahn bereiten sich derzeit im Trainingslager in Bad Gögging auf die neue Saison vor. Der niederbayerische Kurort ist traditionell die Anlaufstelle für die Sommervorbereitung der Regensburger, in der der Grundstein für eine erfolgreiche Spielzeit gelegt werden soll.

REGENSBURG Aber auch abseits des Sportlichen merkt man so langsam, dass die alte Saison Geschichte ist: In der vergangenen Woche präsentierte der Jahn die neuen Trikots, in denen die Herrlich-Elf in der dritten Liga auflaufen wird.

Am 1. Juli begann die Saison 2016/17 offiziell, auf Vorstandsebene brachte das personelle Veränderungen mit sich: Johannes Baumeister, der die Position des Vorstandes Finanzen bislang in Personalunion mit seiner Funktion als Geschäftsführer Finanzen bei der für den Profispielbetrieb zuständigen GmbH inne hatte, gab seinen Platz in der Vorstandschaft auf. Der Aufsichtsrat entschied auf Vorschlag des Vorstandsvorsitzenden Hans Rothammer, dass nun zwei neue Vorstände nachrücken: Philipp Hausner, Leiter der Abteilung Vermarktung Geschäftskunden, wird Vorstand Marketing, Daniel Lesser Vorstand Finanzen & Controlling.

Dieser 1. Juli brachte aber auch für die Fans Veränderungen mit sich: Die auf der Mitgliederversammlung beschlossene Namensänderung trat offiziell in Kraft, die ungeliebte Jahreszahl 2000 wurde aus dem Vereinsnamen gestrichen.

Stürmer Thommy kommt aus der Bundesliga

Neue Trikots, neuer Name, Veränderungen im Vorstand des Vereins – die neue Saison wirft drei Wochen vor dem ersten Spieltag ihren Schatten voraus. Auch im Kader der Drittligamannschaft gab es wieder Neuigkeiten: Mit Erik Thommy (Foto) verpflichtete der Jahn seinen dritten externen Neuzugang. Der Flügelstürmer kommt auf Leihbasis für ein Jahr vom FC Augsburg, für den er vier Mal in der Bundesliga auflief.

Zwischenzeitig war der 21-Jährige an den Zweitligisten Kaiserslautern ausgeliehen. Mit Thommy besetzen die Verantwortlichen eine von zwei geplanten Stellen auf den offensiven Außenbahnen. „Er bringt offensive Lösungen mit, die unserer Mannschaft sehr gut tun werden“, freut sich Jahns Sportchef Christian Keller. Aus 25 Spielern besteht der Kader jetzt, ein weiterer Flügelspieler soll noch kommen.

Am kommenden Sonntag, 10. Juli, steigt das Jahn- Sommerfest (ab 11 Uhr) mit dem Spieltag der Bananenflankenliga. Auch eine offizielle Teampräsentation gibt es, ab 13 Uhr wird der Kader vorgestellt. Weitere Informationen dazu gibt es auch im Internet unter www.wochenblatt.de/Jahn-Regensburg./.

Regensburg