Spaß am Sport
SSG Metten macht Schule

10.07.2017 | Stand 31.07.2023, 18:47 Uhr
−Foto: Foto: SSG/Dermühl

70 Kinder beim Grundschulaktionstag in Metten, Bernried und Schwarzach.

METTEN Der Name ist Programm: Schulsportgemeinschaft SSG Metten.Wer so heißt, ist fast schon verpflichtet, in den Schulen für Bewegung bei den Kindern und den Lehrern zu sorgen. Kürzlich waren ehrenamtliche SSG-Trainer wieder mal unterwegs. Beim Grundschulaktionstag hatten insgesamt 70 Kinder der zweiten Klassen in drei Schulen Spaß am Sport mit den Mettener Übungsleitern.

Noch im März dieses Jahres hat das bayerische Aktionsbündnis für den Schulsport e.V. den Schulbehörden ein schlechtes Zeugnis ausgestellt: Danach tut sich im Vorschulbereich fast nichts, an geeignetem Lehrpersonal mangelt es und die beschlossene 3. Sportstunde vor allem an Grundschulen gibt es immer noch nicht. Konsequenz für den organisierten Sport in Bayern: Mehr denn je müssen die Vereine ran. Gut ist bespielsweise, dass sich hier der Bayerische Handballverband mit Aktionen hervortut. Noch besser ist, dass es der SSG Metten mit großem ehrenamtlichen Engagement im Deggendorfer Land immer wieder gelingt, im Rahmen des Grundschulaktionstages Schulkinder und Lehrer für mehr Bewegung zu begeistern.

Beim jüngsten Aktionstag konnten sich Alexandra Niewöhner, Elke Saatberger, Rudi Achatz, Gerald Eckmeier und Wolfgang Saatberger dank durchdachter Resturlaubsplanung beziehungsweise verständnisvoller Arbeitgeber ganz der guten Sache widmen. Schüler der zweiten Klassen an den Grundschulen Metten, Bernried und Schwarzach (Kreis Straubing –Bogen) absolvierten auf dem Hartplatz oder in der Halle dank der Mettener Handball-Experten, allesamt ausgewiesene, langjährige Cracks des schnellen Mannschatftssports, ein spannendes Action-Programm mit und ohne Ball. Als Andenken an diesen Tag gab’s eine Urkunde als Teilnahmenachweis mit den Unterschriften vonDagur Sigurdsson, dem scheidenden Bundestrainer der Handball-Herren, und den jeweiligen Betreuern aus dem SSG-Team. Außerdem erhalten die Kinder freien Eintritt zu einem Heimspiel einer der vielen SSG-Mannschaften.

Insgesamt 70 Schülerinnen und Schüler der drei Schulen kamen so in Bewegung und einige davon sogar auf den Geschmack, es einmal bei den Mettener Handballern zu versuchen. Denn immerhin haben seit dem Grundschulaktionstag bereits einige Kinder in das Training der Mini-Teams hineingeschnuppert.

Deggendorf