Zwei Schwerverletzte
Sportflugzeug legt Bruchlandung hin

08.07.2017 | Stand 28.07.2023, 9:42 Uhr
−Foto: n/a

Bei der Bruchlandung eines Sportflugzeuges sind am Mittag des Samstag 22. Februar, der Pilot und ein mitfliegender Fluglehrer schwer verletzt worden. Die Bilder vom Einsatzort.

EGGENFELDEN Der einmotorige, viersitzige Tiefdecker des Typs Rockwell Commander war gegen 10.40 Uhr vom Flugplatz Eggenfelden zu einem Prüfungsflug des 65-jährigen Piloten aus dem Raum Oberbayern gestartet. Mit an Bord befand sich ein 68-jähriger Fluglehrer aus Niederbayern. Beim Landeanflug auf den Flughafen Eggenfelden kam es um 11.40 Uhr ca. 500 Meter vor der Landebahn bei Lauterbach aus noch ungeklärter Ursache zu einer Bruchlandung in einem Acker.



Die beiden Insassen erlitten dabei schwere Verletzungen und mussten stationär in Kliniken eingeliefert werden. Aus den Tanks der Maschine liefen vermutlich 100 bis 150 Liter Treibstoff aus und versickerten im Erdreich. An dem Flugzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 150.000 Euro. 

Die polizeilichen Einsatzmaßnahmen wurden durch die zuständige Polizeiinspektion Eggenfelden geleistet. Ein Gutachter des Bundesamtes für Flugunfalluntersuchung wurde verständigt, ebenso die zuständige Staatsanwaltschaft. 

Hier geht's zu den Bildern:

Rottal-Inn