Geld für die dringend notwendige OP soll gesammelt werden
Spenden-Extremlauf nach Straubing für den schwerkranken Alex (10)

05.07.2017 | Stand 26.07.2023, 10:22 Uhr

Marathon-Champion Jürgen Wieser (li.) läuft für das "Powerhearts Project" des Straubinger Kultsängers Ritchie Newton (re.)

AALEN/STRAUBING Er hat das Lachen noch nicht verlernt: Der zehnjährige Alex weiß, dass er unter Muskelschwund leidet und dass er schwierige Jahre vor sich hat. Er weiß aber auch, dass er langsam sterben wird – früher als seine Eltern – wenn ihm nicht geholfen wird. Eine lebensverlängernde Therapie, würde 10.590 Euro kosten. Geld, das die Familie jedoch nicht hat. Der in Straubing geborene Rocksänger und Elvis-Imitator Ritchie Newton will mit seinem Projekt „Powerhearts“ helfen, das Geld aufzutreiben. Unterstützt wird er jetzt durch Jürgen Wieser, elffacher Sieger des Europacuplaufs "Schwäbische Alb Marathon". Er hat sich für einen „Spenden-Extremlauf“ von Aalen nach Straubing bereiterklärt.

„Den meisten Menschen geht es sehr gut. Gerade wir wohlhabenden Deutschen sollten ‚Schwächeren‘ helfen.“ Eine Devise, die sich Jürgen Wieser auf die Fahne geschrieben hat, und mit der er auch gern das neue Hilfsprojekt von Ritchie Newton unterstützt: „Menschen wie Ritchie Newton, die sich insbesondere für Kinder einsetzen, die sich krankheitsbedingt nicht auf der Sonnenseite des Lebens befinden, sind bewundernswert.“

Jürgen Wieser musste nicht lange überlegen, als Ritchie Newton im „Powerhearts Project“ und das Schicksal des kleinen Alex vorstellte. „Ich unternehme einen Extremlauf von Aalen nach Straubing“, versprach der Spitzensportler. Vom 3. bis 5. Juli will er die in drei Etappenabschnitten aufgeteilte insgesamt 210 Kilometer lange Strecke zurücklegen. Zwischenstationen sind geplant in Neuburg an der Donau, Ingolstadt, Abensberg und Geiselhöring, ehe er in der niederbayerischen Gäubodenstadt Straubing eintreffen wird.

Schon in der Vorbereitungsphase bekam Ritchie Newton aus Aalen von einer Organisation, die sich ebenfalls für medizinische Unterstützung bei Kindern einsetzt, die Zusage für eine Spende in Höhe von 2000 Euro. Auch ein Internationales Unternehmen mit Sitz in Baden-Württenberg hat die gleiche Summe zur Verfügung gestellt. Offizielle Spendenübergaben sind Ritchie Newton ebenso in Straubig zugesagt worden. „Wenn jetzt auf der Laufstrecke noch weitere Spenden eingehen, dann steht der Behandlung für Alex nichts mehr im Wege“, ist der Rocksänger sehr zuversichtlich. Sämtliche Spenden gehen direkt zu den Comboni-Missionaren. Spendenkonto (eingerichtet durch das MedienCenter Ellwangen): Kreissparkasse Ostalb, Nr. 110 617 015, BLZ 614 500 50, Verwendungszweck „Powerhearts“.

Ritchie Newton will Jürgen Wieser auf bei seinem „Spenden Extremlauf“ begleiten. Bei den Zwischenstopps steht er nicht nur den örtlichen Journalisten und Stadtoberhäuptern Rede und Antwort. Für das Publikum, welches Jürgen Wieser im jeweiligen Zieleinlauf empfängt, wird der Rocksänger einige Lieder seines umfangreichen Repertoires – darunter auch Eigenkompositionen – zum Besten geben.

Nachfolgend der Streckenverlauf und der zeitliche Ablauf:

Sonntag, 3. Juli:

Start bei den „Heimattagen“ Wasseralfingen, weiter über Waldhausen, Unterriffingen, Härtsfeldhausen, Utzmemmingen, Ederheim, Hohenaltheim, Möchsdeggingen, Schaffhausen, Harburg (Pause), anschließend weiter über Mündling, Sulzdorf, Baierfeld, Daiting, Gansheim, Rennertshofen, Neuburg an der Donau (1. Etappenziel). Gesamtkilometer rund 90 Kilometer. Start 12 Uhr, Ankunft ca. 19 Uhr.

Montag, 4. Juli:

Start in Neuburg a. d. Donau, weiter über Ried und Bergheim nach Ingolstadt (Zwischenstopp), weiter nach Feldkirchen, Großmehring, Vohburg, Dünzing, Neustadt an der Donau und Abensberg (2. Etappenziel). Gesamtkilometer rund 55 Kilometer. Start gegen 15 Uhr, Ankunft gegen 19.30 Uhr beim Rathaus. Empfang durch Bürgermeister Dr. Uwe Brandl.

Dienstag, 5. Juli:

Start in Abensberg, weiter über Offenstetten, Naffenhofen, Langquaid, Schierling, Unterdeggenbach, Inkofen, Allkofen und Eitting nach Geiselhöring (Voraussichtlich Zwischenstopp beim Rathaus). Dann über Hainsbach, Mettng, Feldkirchen und Alburg nach Straubing (Endziel). Gesamtkilometer rund 65 km. Start gegen 14 Uhr. Ankunft vor dem Rathaus in Straubing gegen 19 Uhr. Empfang durch den CSU-Fraktionsvorsitzenden Peter Mittermeier. Geplant ist, dass Jürgen Wieser auf dem letzten Teilstück von Geiselhöring nach Straubing von regionalen Läufern begleitet wird.

Straubing-Bogen