SAP spendet 1.000 Euro
Spende für den Förderverein der Grund-und Mittelschule

06.10.2017 | Stand 04.08.2023, 11:46 Uhr

Wie schnell versinkt eine Büroklammer in Wasser, Öl oder Sahne? Warum sind Säuren so gefährlich und wie gehen Forscher damit um?

HALLBERGMOOS-GOLDACH Mit diesen Fragen haben sich Schüler der 5. Klasse der Mittelschule in Hallbergmoos-Goldach im Rahmen eines Forschertags auseinandergesetzt. Möglich gemacht hatte dies eine 1.000-Euro-Spende von SAP. Im Rahmen des sogenannten MINT- Unterrichts - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – hatte sich Kursleiterin Christiane Meyerhofer von Sciene Lab verschiedene Versuche ausgedacht und half bei schwierigen Fragestellungen weiter. Es wurden Versuchsgebiete Wasser und Energie wurde mittels diverser Tests erforscht. In Gruppen durften die Jugendlichen ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen und eigene Erfahrungen an den Stationen sammeln. Anschließend präsentierten Sie ihre Ergebnisse im Plenum vor Mitschülern, Förderverein und Johannes Lohmeier von SAP. Klassenleiterin Angelika Lederle zeigte sich sichtlich stolz: „Die Schüler stellen sich gut an. Ich bin begeistert!“

Die Initiatorinnen vom Förderverein Anika Hewelt und Andrea Holzmann wollen die Versuchsreihe auch im neuen Schuljahr weiterführen: „Solche Forschertage halten wir im Förderverein wir für sehr wichtig, um den Schülerinnen eine praktische Vorstellung von den naturwissenschaftlichen Fächern zu vermitteln. Es zeigt konkret am praktischen Beispiel, was Chemie und Physik ist. Wir erhoffen uns dadurch mehr Begeisterung der Schülerinnen und Schüler.“ Die beiden Frauen unterstrichen: „Naturwissenschaften sind wichtig für die Zukunft der Schüler. Mit Begeisterung lernt es sich leichter.“

Bereits im Schuljahr 2014/ 2015 fand ein MINT-Projekt an der Grundschule statt, welches sehr erfolgreich von den Schülern angenommen wurde. Hewelt und Holzmann versprechen: „Unser Ziel ist es , diese Initiative auszubauen und jährlich an der Grund- und Mittelschule fest zu etablieren. Dazu brauchen wir Spender wie SAP. Jeder Euro in unsere Kinder investiert, ist bestens investiert!“ Wer den Förderverein unterstützen möchte, kann dies tun an die 1. Vorsitzende, Andrea Holzmann Tel: 0171- 581 09 27. Jeder Euro hilft, das Projekt auch in den nächsten Jahren weiterzuführen.

Wie im letzten Jahr, wurde durch eine großzügige Spende der in Hallbergmoos ansässigen Firma SAP möglich gemacht.

Freising