Einrichtung einer Stadtumlandbahn
SPD fordert eigenen Haltepunkt in Klardorf – „damit der Zug nicht ohne uns abfährt“

04.12.2018 | Stand 31.07.2023, 19:05 Uhr
−Foto: n/a

„Raus aus dem Stau! Rein in den Zug! Klardorf braucht wieder eine Bahnanbindung!“ So lautet das Motto einer Unterschriftenaktion, die ab sofort in Klardorf anläuft und bis einschließlich Samstag, 22. Dezember laufen wird.

SCHWANDORF Im Städtedreieck wird seit einiger Zeit die Einrichtung einer Stadtumlandbahn im Zuge eines Ausbaus des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) erfolgreich diskutiert. Nicht nur die SPD Klardorf meint: „Das ist längst überfällig! Aber bitte auch für uns!“ Klardorf leide unter gravierenden Mängeln im Anschluss an den Öffentlichen Personennahverkehr, mit kilometerweiten Wegen zur nächstgelegenen Bushaltestelle, speziell im Wohngebiet hinter der Bahn.

Die Buslinie Regensburg-Schwandorf sei für viele Pendler Richtung Regensburg nicht attraktiv. Die derzeitige Alternative ist der alltägliche Stau auf der Autobahn A93. Züge mit kurzer Taktung, zum Beispiel zweimal in der Stunde, und kurzen Fahrzeiten nach Schwandorf und nach Regensburg seien, ohne Zweifel, sehr viel reizvoller. „Deshalb unterstützen wir die Forderung des Städtedreiecks und fordern unsererseits, die Planungen gegebenenfalls bis nach Schwandorf auszuweiten“, so die Klardorfer SPD-Mitglieder.

Eine Realisierung sei unabhängig von der geplanten Elektrifizierung der Bahntrasse Regensburg-Hof mit umweltfreundlichen Hybridtriebwägen jederzeit umsetzbar. Klardorf und Zielheim und nicht zuletzt auch unsere Umwelt könnten von einem eigenen Haltepunkt beim alten Bahnhof in Klardorf nur profitieren. „Der Weg zu einer erfolgreichen Umsetzung ist sicher noch weit und es sind noch viele Hindernisse aus dem Weg zu schaffen. Die Kommunen, auch die Stadt Schwandorf, arbeiten bereits daran. Wir aber meinen, dass sich nun auch die Bürgerinnen und Bürger einbringen müssen! Die Verantwortlichen müssen wissen, ob sich eine Investition lohnen kann!“

„Deshalb: Werden wir jetzt aktiv! Zeigen wir, dass wir an einem solchen Ausbau interessiert sind! Eine breite Zustimmung wäre das beste Argument! Deshalb sammeln wir Unterschriften für unsere Forderung auf Anbindung an eine Stadtumlandbahn mit einem eigenen Haltepunkt in Klardorf! Damit der Zug nicht ohne uns abfährt ...“, so Andreas Weinmann, Vorsitzender der SPD Klardorf.

Schwandorf