Vorweihnachtlicher Geldsegen
Sparkasse spendet 65.000 Euro

08.12.2017 | Stand 31.07.2023, 17:09 Uhr
−Foto: n/a

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen ist es der Sparkasse gelungen, einen stattlichen Betrag zu erwirtschaften, mit dem sie direkt vor Ort Organisationen unterstützen kann.

FREISING Es ist einer der vorweihnachtlich schönsten Termine für Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher, die Verantwortlichen der Sparkasse Freising und vor allem für gemeinnützig tätige Institutionen: Im Rathaus wurden sechs Spendenschecks mit einer Gesamtsumme von 65.000 Euro überreicht. „Trotz schwieriger Rahmenbedingungen ist es der Sparkasse gelungen, einen stattlichen Betrag zu erwirtschaften, mit dem sie direkt vor Ort Organisationen unterstützen kann“, freute sich Eschenbacher – auch in seiner Funktion als stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Freising. Zusätzlich konnte bei dem Termin ein von der Sparkassenstiftung erworbenes Gemälde präsentiert werden.

Der OB und Johann Kirsch, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Freising, begrüßten die Vertreterinnen und Vertreter des Technischen Hilfswerks, des Bürgervereins, von MiBiKids, der Stadtkapelle und Donum Vitae. „Bei uns gehen die Gewinne nicht an unbekannte Shareholder, sondern bleiben in der Region“, sagte Eschenbacher. Johann Kirsch stellte heraus, das der Ertrag – am Nachmittag wurden nochmals 65.000 Euro an Organisationen im Landkreis ausgeschüttet – das Ergebnis der Arbeit von gut 300 Mitarbeitern sowie mehr als 50.000 Kundinnen und Kunden des Freisinger Geldinstituts seien. Zugleich sei mit Blick auf die Niedrigzinspolitik eine Neuausrichtung erforderlich, um die Ertragslage der Sparkasse Freising nachhaltig zu sichern.

Der Vorstandsvorsitzende bedankte sich bei den Organisationen und vor allem bei den anwesenden Personen für ihr Engagement: „Was sie leisten, ist wichtig für die Stadtgesellschaft von Freising und für die ganze Region“. Dies gilt insbesondere für das Technische Hilfswerk (THW) Freising, das in diesem Jahr eine neue Unterkunft in der Rudolf-Diesel-Straße bezogen hat. Der Bund als Träger des THW habe dafür leider nicht die erforderliche Ausstattung bereitgestellt, „wie es für diese schlagkräftige Truppe angemessen wäre“, berichtete der OB. Der stellvertretende Ortsbeauftragte Manfred Kürzinger freute sich über 30.000 Euro, die unter anderem für die Funkausstattung und Mobiliar verwendet werden. Um die technische Geräteausstattung für Messungen geht es beim Bürgerverein Freising zur Vermeidung von Lärm und Schadstoffbelastungen, für den Reinhard Kendlbacher 10.000 Euro in Empfang nahm . Dieser befasse sich speziell mit dem Thema (Ultra-)Feinstaub, schilderte Eschenbacher, und habe mit seinem „Pionier-Engagement“ für Problembewusstsein und für Bewegung bis hin zur Bayerischen Staatsregierung gesorgt.

Mit 10.000 Euro wurde der Verein MiBiKis bedacht, der Kindern mit Migrationshintergrund eine ausgezeichnete Sprachförderung zukommen lässt. Mehr als 65 Gruppen würden mittlerweile betreut, berichtete Vorsitzender Samuel Fosso. Ihr 20-jähriges Bestehen feiert im kommenden Jahr die Stadtkapelle Freising – und damit das Blasorchester um Vorstand Odilo Zapf nicht nur musikalisch glänzt, erhält sie nochmals 10.000 Euro für die Erneuerung der Freisinger Tracht. Mit den Worten: „Sie leisten permanent eine ganz wichtige Arbeit und sind auf Spenden angewiesen, damit sie anderen helfen und ihr wertvolles Angebot fortsetzen können“, würdigte der OB die Beratungsstelle für Schwangerschaften, Donum Vitae, und bedankte sich bei Doris Hofmann, Leiterin der Beratungsstelle, und der Bevollmächtigten Christine Kömpel.

Freising