Freizeit
Spannende Radtour durchs Altmühltal und Wanderung rund um Sonnwendkräuter

10.07.2017 | Stand 28.07.2023, 14:53 Uhr
−Foto: n/a

Im Juni lädt der Archäologiepark Altmühltal wieder zum Eintauchen in vergangene Zeiten ein: Der Alcmona e. V. in Dietfurt veranstaltet eine Wanderung rund um Sonnwendkräuter, und APA-Gästeführerin Ilse Kaufmann radelt mit den Teilnehmern nicht nur durch das Altmühltal, sondern auch durch die Vergangenheit.

ALTMÜHLTAL Die veranstaltung "Belenos Kräuter – Sonnwendkräuter" findet am Abend vor der Sonnenwende statt, und zwar am 20. Juni von 19 bis 21 Uhr im Erlebnisdorf Alcmona in Dietfurt. Wenn die Sonne am höchsten steht, ist die Zeit des "Belenos", des keltischen Sonnengottes: Jetzt kann man bestens Kräuter sammeln, die gerade besonders gut wachsen. Die Magie dieser Zeit und der Sonnwendkräuter, deren Geschichte, Anwendung und Wirkung lernen die Teilnehmer des Kurses mit Richard Weidinger kennen. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro inklusive einer Kräuter-Brotzeit, Anmeldung per Mail an info@alcmona.de oder unter der Telefonnummer 08464/ 1848.

Eine Radtour durch das Altmühltal wird mit APA-Führerin Ilse Kaufmann zum geschichtlichen Erlebnis. Von der steinzeitlichen Höhle, über mystische Kultstätten bis hin zu keltischen Befestigungen – die Radtour am 26. Juni (10 bis 16 Uhr) entführt die Teilnehmer in vergangene Zeiten. Abstecher zu Aussichtspunkten und eine Pause zur Stärkung runden den spannenden Ausflug ab. Die Tour beginnt beim Keltentor in Gronsdorf und ist für Teilnehmer aller Altersstufen ab acht Jahren geeignet. Festes Schuhwerk für den Besuch der Höhlen und eine Taschenlampe sowie eine Brotzeit oder Geld für die Einkehr müssen mitgebracht werden. Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro für Erwachsene und sieben Euro für Kinder, Anmeldung bis 23. Juni unter der Telefonnummer 09441/ 10409.

Kelheim