Norwegische Musik
Sommerliche Rathauskonzerte 2018 in Nittenau starten mit einem „nordischen“ Programm

17.08.2018 | Stand 31.07.2023, 0:35 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntag, 26. August, beginnen die Sommerlichen Rathauskonzerte 2018 in Nittenau mit einem „nordischen“ Programm. Erfrischend und lebendig, geradezu herzerwärmend sind die ausgewählten Stücke, die aus dem Schaffen des Jubilars Edvard Grieg herausgesucht wurden, die wunderbare Holberg-Suite wie auch die Variationen über ein norwegisches Volkslied und schließlich die Bauerntänze (slåtter).

NITTENAU Die sind eigentlich „mündlich“ tradierte Volksmusik, gespielt auf der Hardangerfidel, die Grieg in das Klavier umgesetzt hat und trotzdem den Charakter der Lieder bewahren konnte. Der rhythmische Schlag (slåt) bestimmt die Bauerntänze. Einar Steen-Nøkleberg reist aus Oslo an, er ist ein führender norwegischer Pianist, der kontinuierlich internationale Auftritte und mehr als 50 Aufnahmen eingespielt hat. Vom König von Norwegen wurde er für seine Aktivitäten für norwegische Musik im Allgemeinen zum Ritter des St. Olav Ordens ernannt.

Von 1975 bis 1981 war Einar Steen-Nøkleberg Professor für Klavier an der Staatlichen Hochschule für Musik in Hannover, als damals jüngster Professor Deutschlands. Seine kürzlich veröffentlichte monumentale Aufnahme aller Griegs Klaviermusik, eine 14-CD-Reihe für Naxos Records, erhält internationale Anerkennung. Derzeit veröffentlicht er Klavierwerke von H. Kjerulf (drei CDs) auf Simax und Klavierwerke von H. Saeverud (fünf CDs) auf Naxos. Er ist damit (natürlich) ein ausgewiesener Kenner seines Fachs.

Karten für das Konzert am 26. August, um 16 (!) Uhr im Rathausfoyer gibt es im Touristikbüro unter der Telefonnummer 09436/ 902733 oder per Mail an touristik@nittenau.de bzw. an der Tageskasse.

Schwandorf