Tiere verstehen
So können Sie sich mit Kühen verständigen

08.07.2017 | Stand 28.07.2023, 5:06 Uhr
−Foto: n/a

Landwirt Martin Ott ist Praktiker und Zukunftsdenker. Und er weiß, wie man sich mit Kühen verständigt.

WAGING AM SEE / WEIBHAUSEN Das Agrarbündnis Berchtesgadener Land-Traunstein veranstaltet für alle Freunde der bäuerlichen Landwirtschaft am kommenden Freitag, 7. Februar, um 20 Uhr im Gasthof Alpenblick in Weibhausen einen Vortragsabend zum Thema „Kühe verstehen“. Referent ist der Bauer und Autor Martin Ott.

„Eine neue Partnerschaft beginnt“, „Wie Kühe kommunizieren, wie man sich mit der Kuh verständigen kann“: Ott hat seine Beobachtungen, Erfahrungen und Gedanken zu diesem Themenbereich in seinem Buch „Kühe verstehen“ festgehalten. Er spricht darin den Wunsch nach einem respektvolleren Zusammenleben mit den Nutztieren an. Denn die Wahrnehmung der Tiere sei oft eine andere als die der Menschen. Ott hat die Eigenheiten der Tiere sehr genau studiert und viel altes Wissen über Tierbeobachtung gesammelt. Er nutzt diese Erkenntnisse in seiner täglichen Arbeit.

Wer sein Buch kennt, der weiß, dass sich Ott der Kuh auf eine andere Weise nähert als die moderne Zucht es verlangt. Die Kuh wird nicht nur als Euter mit dazugehörigem Gestell gesehen. Es gebe vielmehr viele Aspekte für eine gute Milchkuh, die beachtet werden wollen und sollen, so Otts Botschaft.

Martin Ott ist ein Praktiker und Zukunftsdenker. Als Biobauer interessieren ihn die Kühe ganz besonders. Genaue Betrachtungen lassen ihn zu äußerst eigenständigen Schlüssen kommen, die jeder Landwirt umsetzen kann. Wenn man das Leben und die Kommunikation der Kühe studiert und ihnen ein artgerechtes Leben ermöglicht, steigen Milchertrag und Gesundheit der Tiere, durch Zuwendung und Verstehen. Kaum jemand kann so faszinierend über Kühe erzählen wie Martin Ott Der Mitbetreiber des Hofes „Fintan“ in Rheinau bei Zürich, einem der größten Biobetriebe der Schweiz, ist zuständig für eine Herde von über 100 Stück Rindvieh.

Sein Repertoire umfasst nicht nur das Wesen der Kuh. Er kann nicht nur viele Nutztiere miteinander vergleichen, sondern auch die Unterschiede zum menschlichen Wesen herausstellen. Dieser Vortrag ist nicht nur für Menschen, die über die Kuh lernen möchten, sondern auch für alle, die über sich selbst und über bestehende soziale Gefüge mehr erfahren möchten. Er spricht mit seinen Gedanken die tiefe Sehnsucht vieler Menschen nach einem respektvolleren Zusammenleben mit den Nutztieren an.

Berchtesgadener Land