Jugendgardetreffen
So bunt feierten die Faschings-Aktivisten der Zukunft!

07.07.2017 | Stand 27.07.2023, 17:57 Uhr
−Foto: n/a

18 Faschingsgesellschaften aus Niederbayern und der Oberpfalz tanzten am Sonntag beim Ostbayerischen Jugendgardetreffen in der Nabburger Nordgauhalle.

NABBURG Am Sonntag stand die Stadt Nabburg ab 12 Uhr wieder ganz im Zeichen des Faschings: Insgesamt 18 Faschingsgesellschaften aus Niederbayern und aus der Oberpfalz kamen zum Ostbayerischen Jugendgardetreffen. Im einzelnen waren dabei:

Die Ballett- und Tanzgarde Rommy Schötz, die Faschingsabteilung Sarching, die Faschingsgesellschaft D’Rummlfelser Fischbach, FG Grün-Weiß Oberviechtach, FG Nabburg, FG Plößberg, FG Seelania Steinberg, FG Stulln, der Faschingsverein Stammtisch Botzersreuth, die Lindania Schwandorf, Lusticania Regensburg, Narrhalla Weiden, Narrhalla Windischeschenbach, der Neustädter Faschingszug, Probstberger Stinger’s, Saturnalia Neutraubling, SV Kohlberg-Röthenbach sowie Teugonia Teugn.

Insgesamt über 250 aktive Jungtänzerinnen und -tänzer zeigten ihr Können mit Gardemarsch und Showtanz. Dazu traten die Funkenmariechen auf, und - nicht zu vergessen - auch die Prinzenpaare der Gesellschaften legten einen Walzer auf die Bühne. Wen wundert es da, dass auch die Halle mit Publikum gut gefüllt war!

Veranstalter des Treffens war der Landesverband Ostbayern mit Landesverbandspräsident Hans Frischholz. Als Ausrichter fungierte die Faschingsgesellschaft Nabburg, die dieses Jahr schon mit dem Kindergardetreffen am selbigen Ort ihr Organisationstalent unter Beweis  stellte.

Weiter geht‘s mit den Großveranstaltungen närrischer Art übrigens am nächsten Sonntag - dann lätd die Lindania aus Schwandorf zum Ostbayerischen Faschingsumzug in die Große Kreisstadt.

Schwandorf