Schneeglätte
Slowenischer Sattelzugfahrer kracht in Gärtnerei

10.07.2017 | Stand 31.07.2023, 18:43 Uhr
−Foto: n/a

Ein hinter dem Sattelzug fahrender 25-jähriger Rumäne konnte mit seinem Pkw BMW nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf das Heck des verunfallten Sattelzugs auf.

OBING Am 09.11.2016 befuhr ein 29-jähriger Slowene mit seinem Sattelzug die Bundesstraße B 304 von Altenmarkt kommend in Richtung Wasserburg a. Inn. In der Ortsmitte von Obing kam er gegen 04.50 Uhr auf Höhe der Tankstelle aufgrund Schneeglätte und nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab.

Der Sattelzug durchschlug einen Zaun und kam am Gebäude einer Gärtnerei zum Stehen. Ein hinter dem Sattelzug fahrender 25-jähriger Rumäne konnte mit seinem Pkw BMW nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf das Heck des verunfallten Sattelzugs auf. Der Unterboden und das Führerhaus des Sattelzugs wurden stark beschädigt. Am Pkw des Rumänen wurde die Fahrzeugfront eingedrückt. Das Vordach der Gärtnerei wurde ebenfalls stark in Mittleidenschaft gezogen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von mindestens 20.000 Euro.

Die Bergung des Sattelzuges durch eine Spezialfirma dauerte ca. zwei Stunden. Die Bundesstraße war während dieser Bergungsarbeiten komplett gesperrt. Die Feuerwehr Obing war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Die Einsatzkräfte richteten eine Umleitung ein und regelten den Verkehr an der Unfallstelle. Der slowenische Lkw-Fahrer muss wegen der nicht an die Witterung angepassten Geschwindigkeit mit einer Geldbuße von 100 Euro rechnen.

Berchtesgadener Land