Promi
Ski-Legende Markus Wasmeier nimmt Weihnachts-CD in Sinzing auf

08.07.2017 | Stand 13.09.2023, 2:38 Uhr
−Foto: Foto: eg-media

Die Skifahrer-Legende Markus Wasmeier war kürzlich in Sinzing. Dort hat er in einem Tonstudio bayerische Weihnachtsgeschichten aufgenommen.

REGENSBURG Wer kennt ihn nicht, Markus Wasmeier, den Skifahrer, der den Deutschen zwei Goldmedaillen in Lillehammer bei den Olympischen Spielen einfuhr? Klaus Maria Weigert war damals dabei, vor 20 Jahren. Der Musikproduzent aus Sinzing erinnert sich: „Das war damals gigantisch in Norwegen, im deutschen Haus am Fjord haben wir mit Markus seine zwei Goldmedaillen gefeiert!“ Heute, 20 Jahre später, sehen sich der Sinzinger und der ehemalige Spitzensportler aus einem ganz anderen Grund wieder: „Ja, ist denn schon Weihnachten?“, fragt der Kaiser Franz Beckenbauer in einem Werbespot. Für Wasmeier jedenfalls schon – er ist nämlich der Sprecher einer CD, die der Stromkonzern Bayernwerk (ehemals E.ON) für seine Mitarbeiter einspielen lässt.

„Wir waren kürzlich bei den Domspatzen, da war auch der Domkapellmeister mit dabei und die Mitarbeiter des Bayernwerks erlebten mit ihren Familien eine echte Probe des weltberühmten Chores“, erzählt Weigert. Zwischen den Liedern, die aufgenommen werden, erzählt Wasmeier aus bayerischen Weihnachtsgeschichten.

„Er ist ein wirklich guter Sprecher“ Einen halben Tag verbrachte Wasmeier in Sinzing im Tonstudio von Klaus Maria Weigert. Der Musikproduzent hat nur Bestnoten übrig für die Skifahrer-Legende. „Er war einfach super, hat die Geschichten in schönstem Bayerisch eingespielt“, so Weigert. Geben wird es die CD übrigens unterm Weihnachtsbaum nur für Bayernwerk-Mitarbeiter. Schade eigentlich.

Regensburg