PaWo-Interview:
Sissi Perlinger, jugendliche Vampire und Faltenlosigkeit

10.10.2017 | Stand 13.09.2023, 2:02 Uhr
−Foto: n/a

PaWo-Interview zum Passau-Auftritt „Ich bleib dann mal jung“

PASSAU Die Festplatte im Kopf entmüllen und eine frische Denke hochladen! Darum geht es in Sissi Perlingers brüllkomischen Programm. Unter dem Motto „Ich leg mir mal den Schalter um...“ klopft die Perlingerin alle Aspekte des Älterwerdens auf seine positivsten Aspekte ab. Wie das genau geht, lebt uns die erfolgreiche und mit Preisen überschüttete Entertainerin mit den 100 Gesichtern und 1.000 Kostümen aufs Unterhaltsamste vor.

Ein Programm voll tiefer Wahrheit und lang anhaltend heilsamer Wirkung. Die PaWo sprach vorab mit der sympathisch-verrückten Künstlerin mit dem „Jugend-Gen“ zu ihrem Auftritt in der Passauer Redoute am 23. September (Vorverkauf: PaWo, Tel. 0851/5014-0):

Was ist Ihr persönliches Geheimnis „ewiger“ Jugend?

Also ewige Jugend will doch kein Mensch, da wäre man ja Vampir. Ich finde es spannend, im Kopf jung zu bleiben. Immer wieder neue Dinge auszuprobieren und mehr zu hinterlassen als nur ne Delle im Sofa.

Wie/wo findet man den Schalter zum „Umlegen“?

„Jeder der danach sucht, wird ihn finden. Der Schalter sitzt im Kopf und ist quasi wie ein Joystick, mit dem wir unseren Fokus lenken können. Wir haben nur bedingt Einfluss darauf, was uns widerfährt, aber das, wie wir damit umgehen, haben wir in der Hand. Man kann trainieren den positiven Aspekten im Leben mehr Aufmerksamkeit zu geben.

Grundsätzlich kann man sagen: Wir haben in jedem Moment unseres Lebens die Wahl, ob wir uns für Angst oder Liebe entscheiden. Beim Alterungsprozess ist es extrem förderlich, humorvoll ran zu gehen. Die Leute, die das schaffen, leben erwiesenermaßen wesentlich länger, weil sie weniger Stresshormone produzieren.

Welche positiven Aspekte hat das Älterwerden?

„Ich bin nicht mehr so getrieben, muss mir nicht mehr so viel beweisen. Außerdem weiß ich genau, was ich brauche und was mir nicht guttut. Meine Meditation ist viel tiefer geworden und ich gehe bewusster um mit mir und meiner Umgebung. Meine Shows sind viel lustiger geworden, meine Liedertexte haben mehr Tiefe … ich könnte da noch ganz lang weiter machen.

Und welche negativen?

Den etwaigen negativen Aspekten widme ich keinerlei Aufmerksamkeit!

Wie war es, als Sie die erste Falte an sich entdeckten?

Falten? Was für Falten?

Die Alternative zum Älter werden ist, dass man vorher stirbt. Was haben Sie für einen Spruch?

Ich habe ganz viele lustige Sprüche, aber der wichtigste ist wohl der: Mit dem Jungbleiben kann man gar nicht früh genug anfangen! Deswegen ist meine neue Show auch grade für jüngere Leute interessant.

Wo bzw. wie sehen Sie sich in, sagen wir mal, 20 Jahren?

Ich möchte eine extrem groovige Oma sein, die richtig gut Schlagzeug und Gitarre spielt und weltweit mit ihren eigenen englischen Solo-Shows auftritt.

Passau