IT-Lösungen:
Silicon Valley Legende lehrt an der Hochschule Deggendorf

05.07.2017 | Stand 25.07.2023, 7:32 Uhr

Der 60-jährige Milliardär ist der Gründer mehrerer äußerst erfolgreicher Firmen.

DEGGENDORF Zwei Wochen lang hatten die Studierenden des Studiengangs International Management (IM) an der Hochschule Deggendorf die Gelegenheit, Strategie-Implementierung von Silicon Valley Legende Gerry Hsu (Foto rechts) zu erlernen.

Der 60-jährige Milliardär ist der Gründer mehrerer äußerst erfolgreicher Firmen, erfand den ersten tragbaren Computer und bekam 1994 die Aufgabe als Geschäftsführer die damals nahezu bankrotte Firma „Avant!“ zum Erfolg zu führen. Über das nächste Jahrzehnt hinweg baute er sie zur führenden internationalen EDA Software Firma aus, bevor er seine Anteile im Jahr 2002 für über eine Milliarde Dollar verkaufte.

Obwohl Gerry Hsu sein außerordentliches Wissen über Strategisches Management bereits mit jungen Menschen zahlreicher renommierter Universitäten weltweit geteilt hat, war er beeindruckt von den Fähigkeiten der Deggendorfer Studierenden. Sie seien sehr kreativ und haben wirklich gutes Wissen über globale Märkte, lobte der Fachmann, dem 70 Häuser an allen möglichen Plätzen der Welt gehören aber die meiste Zeit aus dem Koffer lebt.

Im Global Management Kurs wurden die Studierenden-Teams vor die Aufgabe gestellt, IT-Lösungen zu bestimmten aktuellen Problemen in der Wirtschaft zu finden.  Die Zusammenarbeit zwischen ihnen und ihrem berühmten Lehrer gestaltete sich so positiv, dass Gerry Hsu den Kursteilnehmern schließlich Unterstützung von seinem IT-Entwicklungsteam in den USA und China anbot.  Mit Hilfe neuester Internettechnik demonstrierte ein Mitarbeiter von Hsus Unternehmen in Shanghai den Studierenden, wie sie die firmeneigene Software zur Lösung ihrer Fallstudien einsetzen können.  Für den Rest des Semesters können die Deggendorfer IM-Studierenden nun sowohl auf neueste Technik als auch die persönliche Beratung von Spezialisten aus den USA und China zurückgreifen.

Die Kursteilnehmerin Esra Biber wird zudem in den kommenden Semesterferien das großzügige Angebot von Gerry Hsu annehmen und kostenlos ein Praktikum in Shanghai absolvieren. „Wir sind begeistert, dass unsere Studierenden die Möglichkeit hatten, Unternehmensstrategie von einem so bedeutenden und erfolgreichen Unternehmer zu lernen. Dazu die Gelegenheit, direkt mit Spezialisten auf anderen Kontinenten zusammenzuarbeiten, um ihre Ideen in die Tat umsetzen zu können – einfach genial“,  freut sich Studiengangsleiter Prof. Dr. Jack Bauersachs (Foto links). Gleichzeitig dankt er seiner Kollegin Prof. Dr. Diane Ahrens, die diesen wichtigen Kontakt vermittelt hat.

Deggendorf