Geschichten aus dem Alltag
Sieben Charisma-Tipps

12.07.2017 | Stand 21.07.2023, 4:19 Uhr
−Foto: n/a

Menschen mit Charisma wirken, ohne etwas zu tun. Sie brauchen nur einen Raum zu betreten und mit Anwesenheit zu glänzen. Selbst wenn sie schlicht gekleidet und nicht sonderlich attraktiv sind, „strahlen“ sie von innen heraus und gewinnen dadurch die Sympathie ihrer Mitmenschen.

Es sind Menschen, die beeindrucken, Personen, die von einer besonderen Aura umgeben sind. Entgegen der Ansicht, Charisma (griechisch für „Gnadengabe“) sei ein überirdisches Geschenk für einige Auserwählte, sprechen ernstzunehmende psychologische und sozialwissenschaftliche Argumente für die Möglichkeit, dass prinzipiell jeder Mensch Charisma erwerben kann, wenn er bereit ist, an sich zu arbeiten. Folgende sieben Schritte für mehr Ausstrahlungskraft können letztlich zum gewünschten Ziel führen:

1. Wie Sie denken, sind Sie. Programmieren Sie sich positiv. Ersetzen Sie negative Gedanken durch positive. Gedanken und Ideen, ob ausgesprochen oder nicht, suchen sich einen Weg zur Verwirklichung. Ihre Vorstellungen werden dann irgendwann Wirklichkeit!

2. Hören Sie auf das, was die innere Stimme rät und nicht auf den vermeintlich guten Rat Außenstehender. Niemand steht Ihnen näher als Sie selbst. Sämtliches Verbiegen für jemanden oder etwas verzerrt die Persönlichkeit und kann die Ausstrahlungskraft nur mindern.

3. Versuchen Sie bei allem, Bewusstsein zu entwickeln. Wenn Sie etwa Geschirr spülen, dann sollten Sie das bewusst tun und nicht gleichzeitig lesen wollen. Dass gleiche gilt für die Ernährungsgewohnheiten und überhaupt für alle Dinge im Leben. Bewusstsein oder bewusst Sein strahlt nach außen.

4. Erfahren Sie sich als Individuum. Versuchen Sie den Sinn Ihres Daseins zu begreifen. Vergegenwärtigen Sie sich Ihren Standpunkt im Leben, etwa indem Sie ein Gefühl für Ihre Persönlichkeit bekommen. Die eigenen Gefühle zu erkennen und zuzulassen, ist ein entscheidender Schritt, das Ruder des Lebens in die Hand zu nehmen. Wer sich erkennt, erkennt auch andere!

5. Immer locker bleiben: Zwänge und die sich daraus ergebenen Ängste sind Zustände, die nicht sein müssen. Handeln Sie wenn möglich nicht zwanghaft und verbissen, sondern möglichst aus einer Lust und Muse heraus. Selbst wenn Ihnen dieses nicht machbar erscheint, so sollten Sie sich dennoch gewisse Freiheiten und Handlungsspielräume gönnen. Die Resonanz wird positiv ausfallen.

6. Beziehungen pflegen. „Wer die Herzen bewegt, bewegt die Welt“, lautet ein Weisheitsspruch und „Wer Liebe gibt, dem wird sie tausendfach zurückgebracht“. Kein Wunder, dass herzliche, freundliche und lächelnde Menschen ein starkes Charisma haben.

7. Die eigenen Potenziale nutzen. Die menschliche Seele besitzt göttliche Schöpferkraft, formulierte der große Psychoanalytiker Carl Gustav Jung (1875 - 1961). Etwas in uns hat Anteil am göttlichen Schöpfungsakt, einer mächtigen kosmischen Kreativität und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Stellen Sie sich eine Welt vor, in der die Hemmformeln „Ich kann nicht“ oder „das schaffe ich niemals“ nicht existieren. Sie werden bald feststellen, dass das Leben exakt Ihre Vorstellungen spiegelt …

Passau