Landshuter Benefiz-Aktion für zwei Familien mit Krebserkrankungen
Sie gehen täglich durch die Hölle!

11.10.2017 | Stand 31.07.2023, 10:46 Uhr
−Foto: n/a

Am Freitag und Samstag, 13. und 14. Oktober, veranstaltet die Familienkrebshilfe Sonnenherz eine große Benefiz-Veranstaltung auf dem Gelände des Messeparks Landshut. Der Erlös kommt zwei Familien mit Krebserkrankungen zugute.

LANDSHUT Die Schirmherren der Veranstaltung sind der Landrat des Landkreises Landshut, Peter Dreier, sowie der Landshuter Oberbürgermeister Alexander Putz. Die Familienkrebshilfe Sonnenherz, eine Gruppe von Ehrenamtlichen um den Mauerner Heilpraktiker Christian Neumeir, hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Leid und die finanziellen Sorgen der vom Krebs betroffenen Familien ein Stück weit lindern zu helfen.

Das Schicksal kann unerbittlich zuschlagen und eine Krebserkrankung bringt natürlich immer großes Leid für die Betroffenen und ihre Familien. Wenn dann aber, wie in zwei aktuellen Fällen, der Krebs gleich ein zweites Mal zuschlägt, dann muss aus Sicht des Initiators der Aktion gehandelt werden.

„In Landshut hat sich die alleinerziehende Mutter eines 17-jährigen Sohnes, die an Brustkrebs erkrankt ist, an die Organisation gewandt. Leider ist dies bereits die zweite Krebserkrankung im Leben der 43-jährigen Landshuterin. Aufgrund der Krebserkrankung und insbesondere aufgrund der krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit hat die Familie inzwischen auch finanzielle Sorgen“, so Organisator Christian Neumeir.

Gleichzeitig soll einer weiteren Familie geholfen werden, deren fünfjährige Tochter ebenfalls bereits zum zweiten Mal an Leukämie erkrankt ist. Auch diese Familie hat durch die Krebserkrankung und die damit verbundenen enormen Belastungen mittlerweile massive finanzielle Probleme. „Die alleinerziehende Landshuter Mutter und die Familie der an Leukämie erkrankten fünfjährigen Mathilda gehen täglich durch die Hölle. Die Krebserkrankung an sich können wir nicht beeinflussen, aber gegen die finanziellen Nöte der beiden Familien können wir gemeinsam aktiv etwas tun“, so Christian Neumeir weiter.

Um das zu bewirken, organisiert die Familienkrebshilfe Sonnenherz am 13. und 14. Oktober eine große Benefizveranstaltung im Landshuter Messepark. Neben einer Typisierungsaktion gibt es im großen Widmann-Festzelt und auf dem Gelände des Messeparks Landshut verschiedene Schmankerl und Getränke, Live-Musik, tolle Attraktionen für die Kinder und vieles mehr.

Unterstützt wird die Aktion durch die beiden Schirmherren, aber auch durch verschiedene Landshuter Unternehmen. Der Landshuter Festwirt Franz Widmann lässt sein Festzelt nach der Niederbayernschau noch für eine Woche länger stehen und stellt es unentgeltlich zur Verfügung. Das Landshuter Brauhaus springt mit kostenlosen Getränken und der kompletten Einrichtung des Zeltes bei. Viele Vereine der Region engagieren sich und übernehmen die verschiedenen Verpflegungs- und Getränkestände, den Barbetrieb und die Kuchentheke.

Auch die abendliche Unterhaltung soll nicht zu kurz kommen. Am Freitag, 13. Oktober, sorgt die Partyband „Kzwoa“ für beste Unterhaltung und am Samstag heizen „myOmei“ den Besuchern so richtig ein. Die Einnahmen dieser Benefiz-Aktion kommen direkt den beiden Familien zu Gute. Die Organisation unterstützt zusätzlich andere wohltätige Einrichtungen, wie eine Elterninitiative für Krebserkrankungen oder Kinderkrebsstationen in regionalen Krankenhäusern. Die Unterstützer und Mitorganisatoren der Veranstaltung sind zum großen Teil unentgeltlich mit an Bord und unterstützen so den wohltätigen Zweck aktiv.

In gleichem Zuge möchte die gemeinnützige Familienkrebshilfe die Bevölkerung um finanzielle Unterstützung der beiden Familien bitten und hat zu diesem Zweck ein Spendenkonto eingerichtet: Familienkrebshilfe Sonnenherz, IBAN: DE82 7002 2200 0020 2679 84, BIC: FDDODEMMXXX, Bank: Fidorbank München

Landshut