Burghauser Band bittet um Unterstützung
Shiny Gravity“: Mit Fanpower zum SPH Bandcontest nach Cham

09.07.2017 | Stand 13.09.2023, 2:15 Uhr
−Foto: n/a

Beim Rising Heroes Contest waren sie im Finale: Nun wartet die nächste Challenge

BURGHAUSEN Bei jungen Bands kann man nicht selten den sogenannten Seifenblasen-Effekt beobachten: Prächtig glänzend wollen sie aufsteigen in den Musikhimmel, doch schnell sorgen interne Unstimmigkeiten dafür, dass der Traum vom Rockstar platzt. Nicht so bei dieser jungen Band: „Shiny Gravity“ gibt es nun schon seit 2011, wobei mit Sängerin Christina Friedl, Leadgitarrist Paul Wingert und Bassist Thomas Ströber noch die Gründungsmitglieder mit an Bord sind. Seit August 2013 verstärken Drummer Andreas Stöhr und seit einigen Monaten auch Rhythmusgitarrist Timm Hänisch die Band – und die hat sich im heimischen Veranstaltungskalender mittlerweile etabliert. Auf der Burghauser Bichl-Konzertbühne haben sie ebenso wie im Cabaret des Grauens oder im Fischers ihr Publikum gerockt. Spontanität, da sind sich die Bandmitglieder einig, ist eine ihrer Stärken – und eine gute Portion davon war auch für ihren ersten Auftritt „fern der Heimat“ nötig: „Die Anfrage, ob wir im Juni beim Landesbezirksjugendtreffen am Bodensee spielen, kam ziemlich kurzfristig – nämlich zwei Tage vor dem Auftritt. Da hatten wir fast ein halbes Jahr nicht geprobt, weil Paul im Ausland war“, erinnern sich die jungen Musiker amüsiert über einen gleichermaßen schwierigen wie auch lustigen Gig. Der Ausflug hat das Quintett außerdem auf den Geschmack gebracht: „Einmal richtig auf Tour gehen – das wäre ein Traum ...“ Ganz ernsthaft widmen sich die jungen Musiker ihrer beruflichen Laufbahn – sei es als Schüler an der FOS wie Youngster Timm, Student wie Paul, Industriemechaniker wie Thomas und Andreas oder als Wackerianerin wie Christina, besser bekannt als Chrissi Si. Eine Musikerkarriere ist für Christina und ihre vier Jungs dennoch vorstellbar.

In München auch andere Fans von sich begeistert

Dabei sind die Fünf auf einem guten Weg, denn bereits ihre erste Teilnahme an einem Bandwettbewerb 2014 brachte der Band einen Achtungserfolg. Beim Rising Heroes Bandcontest schafften es „Shiny Gravity“ auf Anhieb ins Finale und hinterließen bei ihrem Auftritt in der Kultfabrik München im Januar einen starken Eindruck. „Ein Profimusiker aus der Jury lobte uns dafür, dass wir uns abheben von anderen Bands, besonders durch unsere Programmgestaltung, bei der wir ganz spontan auf unser Publikum eingehen und Überraschungseffekte einbauen. Außerdem haben wir richtig gute Soli“, freuen sich die Musiker über die gute Kritik. Bemerkenswert war auch, dass die Burghauser Band, die mit einem vergleichsweise überschaubaren Fan-Kontingent angereist war, auch im Publikumsvoting überzeugen konnte. Ihr erfolgreiches Abschneiden in München hat „Shiny Gravity“ motiviert, sich eine neue Herausforderung zu suchen – und mit dem SPH Bandcontest haben sie die gefunden: „Wir nehmen an der Vorrunde zum SPH Bandcontest in Cham teil“, berichtet Chrissi Si. Mit mehr als 1.000 Bands und 300 Konzerten pro Jahr ist der SPH Bandcontest inzwischen der größte Bandwettbewerb des Landes.

Tickets für Mitfahrer gibt es auf der Homepage

Am Samstag, 12. Dezember, ist es so weit: Sechs Bands haben jeweils eine halbe Stunde Spielzeit, um sowohl die Jury als auch das Publikum zu überzeugen. Beim SPH Bandcontest entscheiden in jeder Runde zu 50 Prozent das Publikum (Erst- und Zweitstimme, die an unterschiedliche Bands vergeben werden müssen) und zu 50 Prozent die Fachjury über das Weiterkommen – und die erste Runde zu überstehen ist das erklärte Ziel von „Shiny Gravity“.

„Wir hoffen natürlich auf möglichst große Unterstützung unserer Fans. Leider hat es nicht geklappt, von der Stadt einen Bus für die Fahrt nach Cham zu bekommen. Aber auf Facebook und auf unserer Homepage unter www.shiny-gravity.jimdo.com kann man sich Tickets zum Preis von sieben Euro vorbestellen. Hier könnten wir auch Fahrgemeinschaften organisieren“, appellieren „Shiny Gravity“ an ihre Fans – und solche, die es noch werden wollen. Das Motto der Band – „Let´s Rock!!!“ – trifft auf jeden Fall den Geschmack vieler: „Zielstrebig, frech, provokativ und kreativ setzen wir unsere Ideen musikalisch um und scheuen uns nicht davor, etwas von uns selbst preiszugeben. Die Texte sind auf den Punkt gebracht und aus dem Leben gegriffen, die Melodien haben Ohrwurmpotenzial: Shiny Gravity rockt!“, rühren die Fünf die Werbetrommel für sich.

Altötting