Sprachreise
Sevilla – ein guter Ort für Schüler, um Spanisch zu lernen

11.07.2017 | Stand 25.07.2023, 2:44 Uhr
−Foto: n/a

Eine Gruppe von Schülern des Werner-von-Siemens Gymnasiums in Regensburg sind derzeit in Sevilla auf einer Studienfahrt.

REGENSBURG/SEVILLA Die letzte Woche konnten sie Sevillas grösstes Ereignis, die Semana Santa (Osterwoche), miterleben. Die Schülrt endecken die spanische Sprache und Kultur durch ein vielseitiges Programm an Ausflügen, kulturell und sportlich, während sie einen Sprachkurs absolvieren. Die Schüler aus Regensburg sind von Sevilla sehr beeindruckt. "Es ist eine wirklich schöne Stadt," sagt eine Schülerin, "Es ist viel wärmer als in Regensburg (rund 30 Grad Celsius letzte Woche) und die Umgebung ist schöner." Sie ist mit anderen Schülern aus ihrer Klasse dort, um die spanische Sprache und Kultur auf einer ganz neuen Ebene zu erleben. Sie haben morgens Spanischunterricht in der Sprachschule "Centro MundoLengua" und besichtigen nachmittags die Stadt. Auf der Liste stehen unter anderem die Kathedrale, der Real Alcazar und Plaza de España mit dem angrenzenden Maria-Louisa-Park.

Während der Zeit des Aufenthalts war Semana Santa, die Osterwoche. In Sevilla bedeutet dies stundenlange Prozessionen der Kirchgemeinden, Märsche der Buße, hin zur Kathedrale, alles in Kostüm, mit Kerzen, Kreuzen und den Pasos, tonnenschweren, von Männern getragenen Sänften, auf denen zum Beispiel eine Holzstatue einer Szene des Kreuzwegs dargestellt sein kann. Ein Rausch für die Schüler: "So viele Menschen hier!", sagen Annika und Kristin. Die beiden Schülerinnen sind gemeinsam in einer Gastfamilie untergekommen. Dies ist ein weiterer Aspekt, der das Eintauchen der Jugendlichen in die Sprache erleichtert. "Alle in der Familie nehmen Rücksicht auf unser Sprachniveau und sind super nett." Durch die spanische Familie bietet sich die Gelegenheit, im Unterricht gelernte Vokabeln und Grammatik im Alltagsleben anzuwenden. Gleichzeitig lernt die Gruppe so die spanische Lebenskultur von innen kennen.

Der Spanischunterricht findet jeden Morgen in den Unterrichtsräumen von "Centro MundoLengua" statt. Hierauf können die Jugendlichen, am Nachmittag bei den zahlreichen Unternehmungen, ihr erworbenes Wissen in verschiedenen Situationen im Gespräch mit Einheimischen vertiefen. Die Gruppe lernt viel von der Stadt kennen. Ganze Stadtviertel werden zu Fuß erkundet, die grossen Sehenswürdigkeiten Sevillas, wie die Kathedrale und der Königspalast werden besichtigt. "Der Real Alcazar (Königspalast) ist seine eigene kleine Welt. Die Gärten und Gebäude sind sehr schön und alles ist voller Farben und Muster." Ausserdem fasziniert die Tatsache, dass einige Teile der Serie "Game of Thrones" vor Ort gedreht wurden. Die Gruppe wird noch einige Tage in Sevilla bleiben und ihre Erkundung der Stadt fortsetzen. Sie können dann nach Hause zurückkehren, um eine Erfahrung reicher und mit erweiterter Kenntniss der spanischen Sprache.

Regensburg