Anmeldung bis 3. Mai
Sensenmäh-Wettbewerb im Freilichtmuseum

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 18:30 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntag, 6. Mai, um 10 Uhr, lädt das Freilichtmuseum Massing zum Sensenmäh-Wettbewerb - anmelden können sich Hobbymäher noch bis 3. Mai

MASSING Wer ein abschüssiges oder schlecht zugängliches Stück Grund besitzt oder lärmempfindliche Nachbarn hat, kennt die Nöte: Wie mähe ich das? Da hilft die alte Kunst des Sensenmähens. Eine gute Sense und die richtige Technik stutzen auch hohes Gras, das der Rasenmäher nicht mehr schafft.

Die hobbymäßigen Sensenmänner und -frauen der Region messen sich am Sonntag, 6. Mai, in Massing: Jeder, der eine eigene Sense und einen Wetzstein besitzt, ist herzlich eingeladen. Um 10 Uhr beginnt der Wettbewerb auf der Wiese hinter dem Schusteröderhof.

Jeder Teilnehmer muss auf seiner Parzelle von 4 mal 8 Metern eine Doppelmahd und eine einfache Mahd hinlegen. Die dreiköpfige Jury beurteilt neben Geschwindigkeit und Arbeitsweise vor allem das Resultat, den sauberen Schnitt. Die drei besten Mäher werden geehrt, aber auch die anderen gehen mit Trostpreisen und dem Beifall der Zuschauer nicht leer aus.

Mitzubringen sind Sense und Wetzstein. Wichtig sind feste Schuhe, „Klapperlhelden“ werden nicht zugelassen. Eine Anmeldung bis 3. Mai ist unter 08724-960315 oder klingshirn@freilichtmuseum.de erforderlich, damit auch für jeden eine Parzelle vorbereitet werden kann. Zum Wettbewerb können nur Hobbymäherinnen und Hobbymäher zugelassen werden.

Nähere Informationen sind bei der Museumsverwaltung erhältlich (Telefon: 08724-96030, E-Mail: massing@freilichtmuseum.de).

Mühldorf a.Inn