Sport
Sensation beim Jahn: Wird polnischer Ex-Nationaltrainer der Neue bei Rotweißen?

06.07.2017 | Stand 13.09.2023, 4:15 Uhr
−Foto: Foto: Roger Goraczniak / wikipedia.org / creative common licence

Die Ereignisse um die Nachfolge von Franz Gerber als Interims-Trainer überschlagen sich: Angeblich soll der polnische Ex-Nationaltrainer Franz Smuda neuer Mann auf der Trainerbank werden.

Der Jahn ist auf Trainersuche, jetzt dringen Gerüchte aus dem Nachbarland Polen nach Deutschland: Medien berichten übereinstimmend, dass der Ex-Nationaltrainer der polnischen Mannschaft, Franciszek Smuda, genannt Franz, nach Regensburg kommen soll. Der Druck auf Franz Gerber war nach den wenig erquicklichen Spielen der letzten Wochen immer größer geworden, er musste handeln. 

Genannt wurden am Wochenende fünf Kandidaten, die die Nachfolge von Interims-Coach Gerber antreten könnten: Bojan Prasnikar, früher bei Energie Cottbus, Rico Schmitt, zuletzt bei Erzgebirge Aue, Wolfgang Wolf, zuletzt bei Hansa Rostock, Reinhard Stumpf, der zuletzt Wacker Burghausen trainiert hatte, sowie Milan Sasic, zuletzt Trainer beim MSV Dusiburg. Auf der Liste, die Gerber am Wochenende der MZ verraten zu haben scheint, tauchte der Ex-Nationaltrainer aus dem Nachbarland nicht auf.

Smuda trat von seinem Posten als Nationaltrainer zurück, als seine Mannschaft mit mäßigem Erfolg die EM im eigenen Land (neben der Ukraine) bestritt. Auch in Deutschland hatte Smuda bereits unterklassige Mannschaften trainiert.

Regensburg