Rote Raben wollen am Samstag die Tabellenführung verteidigen
Selbstbewusst, aber mit viel Respekt vorm Gegner

08.07.2017 | Stand 28.07.2023, 8:06 Uhr
−Foto: Foto: Sabine Schubert

Die Roten Raben sind mit drei Siegen optimal in die neue Saison gestartet, nun wollen sie nachlegen und am Samstag, 19 Uhr, mit einem Heimsieg gegen die Ladies in black Aachen die Tabellenführung in der Volleyball-Bundesliga verteidigen. Das Team von Trainer Jorge Munari geht mit viel Selbstvertrauen in diese Partie, aber auch mit einer Menge Respekt vor dem Gegner vom Niederrhein.

VILSBIBURG Dass das aktuelle Aachen nicht mit jener Mannschaft zu vergleichen ist, die am Ende der letzten Saison eigentlich sportlich abgestiegen wäre, ist in Vilsbiburg wohlbekannt. Schon beim Testturnier vor drei Wochen in Dippoldiswalde bekamen die Roten Raben einen nachhaltigen Eindruck von Kampfkraft und Leidenschaft der neuen Ladies in black, die dann prompt zum Bundesliga-Start mit einem 3:0-Sieg in Stuttgart aufhorchen ließen. Am zweiten Spieltag verloren die Aachenerinnen gegen Titelfavorit Dresden nach einem beherzten Fight unter Wert mit 0:3.

Natürlich hat man in Vilsbiburg aufmerksam registriert, dass der neue Aachener Coach Marek Rojko, 35, zuletzt dreimal hintereinander „Trainer des Jahres“ in der Slowakei, sein Team in relativ kurzer Zeit schon gut in die Spur gebracht hat. In der zurückliegenden Woche habe ein „fantastischer Spirit im Team“ geherrscht, wird Rojko auf der Aachener Homepage zitiert. Des weiteren sagt er dort: „Wir spüren die Chance, ein noch engeres Spiel gegen Vilsbiburg zu gestalten als gegen Dresden. Das Spielsystem liegt uns etwas mehr.“

Zugleich räumt Rojko ein, was man in Vilsbiburg nicht anders sieht: Favorit in dieser Partie sind die Roten Raben. Deren Coach Jorge Munari hat freilich am Mittwochabend nach dem 3:1 im CEV Cup-Hinspiel gegen Brcko eine durchaus kritische Analyse formuliert: „Im ersten und zweiten Satz haben wir nicht mit dieser hohen Intensität gespielt, die wir brauchen und die wir vier Tage vorher in Schwerin gezeigt haben.“

Die Gäste aus Bosnien und Herzegowina waren in dieser Phase ein gleichwertiger Gegner. „Aber dann haben wir zwei, drei Sachen geändert und langsam, aber sicher wieder unser Niveau gefunden“, so Munari. Die Einwechslung von Jennifer Geerties zu Beginn des dritten Satzes war ein wichtiger Teil dieses Maßnahmenpakets.

Man wird sehen, ob die Roten Raben als Lehre aus dem Brcko-Match gegen Aachen gleich von Beginn an voll konzentriert bei der Sache sind. Ein attraktives Spiel ist allemal zu erwarten, zudem dürfen sich die Besucher im Rahmenprogramm auf den Auftritt von Nily Nils freuen. Der Jongleur und Einradfahrer wird präsentiert von der Flottweg SE, dem „Sponsor of the day“.

Landshut