Tierischer Fußball-EM-Tipper gefunden
Schwein Funtik tritt Erbe von Krake Paul an

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 20:46 Uhr

Das ukrainische Schwein Funtik soll genauso wie Orkal-Krake Paul ein Fußball-Kenner sein

UKRAINE An Orakel-Krake Paul können wir uns doch sicher alle noch erinnern? Während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika hatte der Oktopus aus dem Oberhausener Sealife-Aquarium die Partien mit deutscher Beteiligung und das Finale getippt – und Paul lag mit allen Vorhersagen richtig.

Da Paul nur wenige Monate nach der WM verstarb, brauchen wir für die Fußball-Europameisterschaft, die am 8. Juni in der Ukraine startet, ein neues Tier, das tippt. Und das ist schon gefunden, so „Spiegel Online“. Dieses Mal ist es aber ein ukrainisches Schwein namens Funtik. Das Tier soll für einen ähnlichen Medienhype wie Paul sorgen und es sei „ein Kenner des Fußballs und ein Prophet“.

Funtik wird während der EM zwei Futtertröge bekommen, die mit den Fahnen der gegnerischen Mannschaften verziert sind. Die Mannschaft, deren Flagge auf dem Trog ist, aus dem er fressen wird, soll der Sieger des Spiels sein.