Ed Silver bringt Touristen mit einem Trick zum Staunen
Schwebender Mozart sorgt für Aufsehen

07.07.2017 | Stand 12.05.2024, 11:19 Uhr
Axel Effner

Schwebt der wirklich? Wie macht der das? Als schwebender Mozart ganz in Silber getaucht, erstaunt der Straßenkünstler Ed Silver in Salzburg Passanten und Touristen.

SALZBURG Eine silbrige Perücke im Mozart-Look auf dem Kopf, das Gesicht sorgfältig geschminkt und den Körper in lange wallende, kunstvoll gefärbteund metallisch gänzende Tücher gehüllt: So versteht es Ed Silver immer wieder für großes Rätselraten zu sorgen, wenn Passanten seine Erscheinung das erste Mal in der Fußgängerzone der Salzburger Altstadt sehen. Meist steht er ganz prominent auf dem Alten Markt vor dem Florianibrunnen.

Für Kopfzerbrechen sorgt vor allem die Tatsache, dass sein Körper ganz offensichtlich ein gehöriges Stück über dem Boden zu schweben scheint. Während er sich mit der linken Hand auf eine labil austarierte Konstruktion aus Klavier, Büchern und einem roten Teppich stützt, winkt er mit der rechten Hand vorbeigehenden Besuchern zu und zaubert so ein Lächeln auf deren Lippen. Ist hier ein Spiegel-Illusionist am Werk oder kann er die Schwerkraft außer Kraft setzen? Nein, nein beteuert Ed, es geht alles mit rechten Dingen zu. Auch Fotos, die von ihm existieren, sind nicht am Computer manipuliert. Das Geheimnis seiner Kunst besteht in einer geschickt verstekten Stütze.

Jahrelang war der geheimnisvolle Mozartdarsteller Abteilungsleiter eines Unternehmens, bis er er sein Hobby zum Beruf machte und selbstständiger Straßenkünstler wurde. Frauen steckt er schon mal augenzwinkernd eine Rose zu, während Männer zuweilen eine Postkarte mit schönen Salzburger Motiven erhalten. Zu seinen eigenen Motiven erklärt Ed, die lebende Statue: „Weil ich den Menschen eine Freude machen will.”

Berchtesgadener Land