Teilnehmer begeistert
Schwarz-Weiß-Ball mit Osarverleihung am Anne-Frank-Gymnasium Erding

11.07.2017 | Stand 03.08.2023, 17:23 Uhr
−Foto: n/a

Glanz und Glamour war am Freitag, den 10. Februar, am Anne-Frank-Gymnasium angesagt: Die SMV hatte einen Schwarz-Weiß-Ball für Lehrer und Schüler ab der 10. Klasse organisiert. Dafür war die Aula festlich geschmückt und in einen Ballsaal verwandelt worden.

ERDING In erster Linie wurde natürlich getanzt. Geübt wurde das in der Woche vorher bei Tanz-Crashkurs, den Lehrerin Margit Pfeiffer-Schneider organisiert und geleitet hatte. Am Ball legte der AK Technik neben Klassikern wie ABBAs „Dancing Queen“ oder „Macarena“ von Los Del Rio auch verschiedenste Walzer auf. Doch Scham hatte auf der Tanzfläche nichts zu suchen.

„Ich dachte am Anfang, ich kann überhaupt nicht tanzen und wollte auch überhaupt nicht.“, gab Schülersprecherin Bea Lima zu. „Aber irgendwann hat einfach jeder getanzt und es hat einfach so viel Spaß gemacht, auch wenn man hier und da mal jemandem auf die Füße getreten ist.“, lachte sie.

Life-Musik kam aus dem eigenen Haus: Faith Anoff (Gesang) und David Vadász (Flügel) aus der Q12 sorgten mit Welthits wie „Skyfall“ von Adele für Gänsehautstimmung.

Das Highlight des Abends war jedoch die Oscarverleihung an die Lehrer. Wochen vorher schon durften die Schüler von der 10. bis zur 12. Klasse in sechs verschiedenen Kategorien einen Lehrer nominieren. Am Ende gab es pro Kategorie drei nominierte, bei denen die Schüler sich für je einen entscheiden mussten. Am Ende wurde Margit Pfeiffer-Schneider als schlagfertigste und respekteinflößendste Lehrerin ausgezeichnet, Christoph Achtnichts räumte als lustigster und kreativster Lehrer ab, Jürgen Rojacher erhielt einen Oscar als kompetentester Lehrer und Arno Vollath wurde zum charismatischsten gekührt.

Moderiert wurde der Abend von den acht Schülersprechern Bea Lima, Korbinian Hartmann, Rebecca Kania, Amelie Bauer, Nicholas Doerk, Lena Pointner, Maria-Laura Bauer und Nina Theil, die das Event mit ihren Betreuungslehrern organisiert hatten. Die Idee zu einem Ball gab es aber schon letztes Jahr: „Wir wollten eigentlich letztes Jahr einen Frühlingsball veranstalten, da hat sich das aber noch nicht ergeben.“, so Schülersprecherin Amelie Bauer. Erst in diesem Schuljahr konnte die SMV ihre Pläne umsetzen – aus dem Frühlingsball wurde jedoch ein schwarz-weißer Faschingsball. Damit wurde dann auch die Idee zu einer Oscarverleihung kombiniert.

Unterstützt wurden die Schülersprecher dabei von vielen Helfern: ein Buffet wurde von der Q11 organisiert, für Getränke sorgte der AK Feste und die Q12 kümmerte sich um die Garderobe. Auch die Betreuungslehrkräfte Margit Pfeiffer-Schneider, Jürgen Rojacher, Evelyn Enders, Bettina Scherer und Michael Lauterbach trugen einen sehr großen Teil zur Organisation bei. Des Weiteren griffen viele weitere Schüler der SMV unter die Arme, um das Event möglich zu machen. Die Eintrittskarten und Plakate wurden von einer Fahrschule gesponsert.

Mit den Einnahmen wird das Spendenkonto der SMV, mit dem schon viele Projekte finanziell unterstützt wurden, aufgestockt. Alles in allem konnte ein unvergesslicher Abend organisiert werden, der hoffentlich zur Tradition wird. 

Erding