Zum Schutz unserer Kinder
Schulwegüberwachung an Grundschulen

14.09.2018 | Stand 29.07.2023, 0:23 Uhr
−Foto: n/a

Die Polizeistation Traunreut führt seit Schulbeginn die Schulwegüberwachung an Schulen durch. Hierbei werden vor allem die Grundschulen in Traunreut, Traunwalchen und St. Georgen überwacht.

TRAUNREUT Es mussten bereits am zweiten Tag eine Vielzahl an Verkehrsordnungswidrigkeiten bei den Kontrollen festgestellt werden. Besonders auffällig ist, dass es sich überwiegend um Eltern handelt, die ihre Kinder zur Schule bringen. Dabei werden die Fahrzeuge nicht ordnungsgemäß geparkt und sorgen dadurch für eine Behinderung für andere Verkehrsteilnehmer. Auf die Benutzung eines Kindersitzes oder Sicherheitsgurtes wird vereinzelt komplett verzichtet. Dies führt zu einer Anzeige und einem erhöhten Bußgeld. Leider wird auch das Mobiltelefon ohne Freisprecheinrichtung durch den Fahrer im Bereich der Schulen benutzt. Dies sorgt für eine erhöhte Ablenkung im Straßenverkehr. Die beanstandeten Verkehrsteilnehmer zeigten sich vereinzelt auch total uneinsichtig und fanden ihr Fehlverhalten korrekt bzw. angebracht.

Die Polizei Traunreut wird die nächsten Tage verstärkt Kontrollen an den Schulen durchführen. Die Polizei appelliert an alle Erwachsenen, Vorbild für die Kinder zu sein und sich an alle Verkehrsregeln zu halten. Gerade im Bereich der Grundschulen sollte mehr Zeit eingeplant werden. Zur Liebe und zum Schutz unserer Kinder.

Berchtesgadener Land